Tötung von George Floyd: Zweiter Ex-Polizist gegen Kaution frei

J. Alexander Kueng ist wieder auf freiem Fuß – nachdem eine Kaution in Höhe von 750.000 US-Dollar hinterlegt wurde. Der 26-jährige Ex-Beamte ist einer der vier Angeklagten im Fall George Floyd. Damit verbleiben noch zwei ehemalige Polizisten im Gefängnis – darunter auch der Hauptangeklagte. …

J. Alexander Kueng ist wieder auf freiem Fuß – nachdem eine Kaution in Höhe von 750.000 US-Dollar hinterlegt wurde. Der 26-jährige Ex-Beamte ist einer der vier Angeklagten im Fall George Floyd. Damit verbleiben noch zwei ehemalige Polizisten im Gefängnis – darunter auch der Hauptangeklagte.

Ein zweiter wegen Beihilfe zur Tötung des Afroamerikaners George Floyd angeklagter weißer Ex-Polizist ist auf Kaution aus dem Gefängnis gekommen. Wie aus der Gefängnisdatenbank des Bezirks Hennepin im Bundesstaat Minnesota hervorging, wurde der 26-jährige J. Alexander Kueng am Freitagabend aus der Haft entlassen. Der frühere Polizist hinterlegte demnach eine Kaution von 750.000 US-Dollar (knapp 660.000 Euro), um unter Auflagen bis zu einem möglichen Urteil in dem Fall freizukommen.

Ein ebenfalls an dem Einsatz gegen Floyd beteiligter Ex-Polizist namens Thomas Lane war nach Hinterlegung einer Kaution in derselben Höhe bereits am 10. Juni unter Auflagen freigekommen. Der 46-jährige Floyd starb am 25. Mai in Minneapolis infolge eines brutalen Polizeieinsatzes. Der weiße Beamte Derek Chauvin hatte ihm sein Knie minutenlang in den Nacken gedrückt – trotz aller Bitten Floyds, ihn atmen zu lassen.

Mehr zum Thema

Alle vier an dem Einsatz beteiligte Polizisten, nämlich Derek Chauvin, Tou Thao, J. Alexander Kueng und Thomas K. Lane, wurden entlassen. Die Ermittler klagten den

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: