Neueste Nachrichten

Schulen längst geschlossen: Die Osterferien beginnen – aber größere Ausflüge sind tabu

Schulen längst geschlossen: Die Osterferien beginnen – aber größere Ausflüge sind tabu

In den Bundesländern beginnen nach und nach die Osterferien – doch statt Koffer zu packen, gelten für die Menschen diesmal weitgehende Reisebeschränkungen.

Zur Eindämmung des Coronavirus soll dabei auch auf Tagesausflüge zu weiter entfernten touristischen Zielen verzichtet werden. Das geht aus dem jüngsten Beschluss von Bund und Ländern hervor, wie ein Regierungssprecher auf Anfrage der dpa erläuterte. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten hatten dazu aufgefordert, auch zu Ostern private Reisen generell zu unterlassen. Dies gelte auch für «überregionale tagestouristische Ausflüge».

Dieser ergänzende Hinweis solle verdeutlichen, auch Ausflüge mit oder zu Bekannten und Verwandten zu vermeiden, die mit einer …

CDU hebt in Umfragen ab: Warum profitiert die SPD nicht von der Krise?

CDU hebt in Umfragen ab: Warum profitiert die SPD nicht von der Krise?

Die Bundesregierung erhält derzeit viel Lob für ihr Krisenmanagement, die Union legt in Umfragen massiv zu. Doch was die Politik als Antwort auf die Corona-Krise liefert, kommt zu einem erheblichen Teil aus SPD-Ministerien. Warum gibt es diesen Effekt dort nicht?

Es ist eines der großen ungelösten Rätsel im Willy-Brandt-Haus: Warum rackert die Partei sich ab und dringt doch nicht durch? Die Liste an umgesetzten Projekten aus Koalitionsverträgen in Ländern und vor allem im Bund ist lang – ebenso aber auch die Liste mit Wahlen, bei denen die SPD immer neue Niedrigrekorde erzielt hat. Wahlanalysen über die Niederlagen der SPD haben …

Wanderarbeiter in Indien: Groteske Szenen: Menschen werden wegen Angst vor Coronavirus mit Desinfektionsmittel besprüht

Wanderarbeiter in Indien: Groteske Szenen: Menschen werden wegen Angst vor Coronavirus mit Desinfektionsmittel besprüht

Dieser Tage in Indien: Gesundheits-Verantwortliche besprühen eine Gruppe von Wanderarbeitern mit Desinfektionsmittel, um gegen das Corona-Virus vorzugehen. Hintergrund: Die Behörden erklären, man fürchte angesichts der Ausgangssperre, dass viele Menschen beim Weg aus den großen Städten in Richtung Heimat das Virus noch weiter im Land verbreiten. Doch auch in der Hauptstadt Indiens, in Neu Dehli, scheinen arme Menschen von der Ausgangssperre besonders betroffen, wie Anwohnerin Bharpai sagt : O-Ton: “Die Polizei befiehlt uns, wir sollen drin bleiben. Deshalb lasse ich meine Familie und Kinder zuhause. Aber andere Leute befolgen nicht die Anordnungen. Ich kann das ja nur für mein Haus sicherstellen, …

“Ist Söder noch dabei?”: Technikpanne bei Merkels Telefonansprache

“Ist Söder noch dabei?”: Technikpanne bei Merkels Telefonansprache

Durch ihre häusliche Isolation ist Bundeskanzlerin Merkel in der Corona-Krise auf Telefonkonferenzen angewiesen. Bei der Verkündung zur Verlängerung der geltenden weitgehenden Kontaktsperren versagt die Technik im entscheidenden Moment.

“Ja, Merkel?” Die Kanzlerin war dann doch wieder in der Leitung – zuvor aber hatte es bei einer Telefonkonferenz von Angela Merkel und Ministerpräsidenten mit Journalisten eine Technikpanne gegeben. Zunächst informierte Merkel über die Ergebnisse ihrer Beratungen mit den Ministerpräsidenten. Die Hauptbotschaft: Die Bürger sollen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die bereits geltenden weitgehenden Kontaktsperren auch über Ostern einhalten. Bei ihren einleitenden Worten war bereits ein

Lange Tradition: Frühjahrsputz von Sinn bis Unsinn

Lange Tradition: Frühjahrsputz von Sinn bis Unsinn

Im Moment verbringen wir gezwungenermaßen viel Zeit zu Hause – und plötzlich fällt manchem auf, wie schmutzig alles ist.

In den Ecken hängen Spinnenweben, Türen und Fenster sind von schmierigen Fingerabdrücken übersäht, unter den Betten sammeln sich die Staubmäuse und in der Sofaritze Chipsreste.

Es ist höchste Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz: Möglichst schön und heimelig wollen wir es jetzt in unserer Umgebung haben. Und auch die Gesundheit profitiert davon. Doch wieso pflegen wir eigentlich den Brauch des Frühjahrsputzes? Eine Spurensuche:

SINN: «Ein sauberes Heim ist immer wichtig, für Allergiker und abwehrgeschwächte Personen sowieso, aber auch für Gesunde», sagt Heinz-Jörn Moriske …

Auf Instagram: Isolation muss nicht freudlos sein: Hier kommen die NEON-Wohnzimmerkonzerte

Auf Instagram: Isolation muss nicht freudlos sein: Hier kommen die NEON-Wohnzimmerkonzerte

Die Corona-Maßnahmen, die seit etwas über einer Woche in Deutschland greifen, haben weitreichende Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Keine Restaurantbesuche, keine Abende im Kino, keine Picknicks mit Freunden in der Nachmittagssonne und keine Großveranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen – so hatten wir uns den Start in den Frühling irgendwie nicht vorgestellt. Aber wie sagt der Norddeutsche so schön? Wat mutt, dat mutt. Und dat mutt jetzt nun einmal eine Weile so, wenn wir verhindern wollen, dass sich zu viele Menschen gleichzeitig mit dem Coronavirus anstecken.

Aber – und da wollen wir jetzt gar nicht lügen – wir vermissen Konzerte ganz …

FC-Liverpool-Stadionsprecher im Interview: “Ich will nur zurück nach Anfield”

FC-Liverpool-Stadionsprecher im Interview: “Ich will nur zurück nach Anfield”

Corona in Indien: Die Not der Wanderarbeiter

Corona in Indien: Die Not der Wanderarbeiter

In Indien versuchen derzeit zehntausende Menschen aus den Städten in ihre Heimatdörfer zurück zu gelangen. Grund dafür ist die wegen des Corona-Virus verhängte Ausgangsperre der indischen Regierung: Baustellen wurden geschlossen, das öffentliche Leben steht still. Besonders hart betroffen sind zehntausende Wanderarbeiter. Sie haben ihre Arbeit und ihre Unterkunft verloren. Nun versuchen nun sie die großen Städte mit den letzten Bussen oder aber zu Fuß zu verlassen – denn den öffentlichen Verkehr hat die Regierung weitestgehend eingestellt.

Auch Lalli Devi und ihre Familie sind seit Tagen ohne Dach über dem Kopf.

Lalli Devi, Wanderarbeiterin aus Rajasthan

“Unser Vermieter haben uns rausgeschmissen.

Zweifel an Corona-Maßnahmen: Twitter löscht Bolsonaros Botschaften

Zweifel an Corona-Maßnahmen: Twitter löscht Bolsonaros Botschaften

Brasiliens Präsident Bolsonaro hält sich mit seiner kritischen Meinung zu den drastischen Isolationsmaßnahmen in der Corona-Pandemie nicht zurück. Bei Twitter postet er jüngst zwei aus wissenschaftlicher Sicht umstrittene Videos. Jetzt greift der Internetdienst ein und löscht seine Nachrichten.

Der Internetdienst Twitter hat zwei Botschaften des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro gelöscht, in denen der Staatschef den Sinn von Isolationsmaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus in Zweifel gezogen hatte. Die Botschaften hätten gegen die bei Twitter geltenden Regeln verstoßen, erklärte das US-Unternehmen. Es würden solche Botschaften gelöscht, die den Informationen der Gesundheitsbehörden zu der Pandemie widersprächen und das

Verbotener Test: Nordkorea erprobte Mehrfachraketenwerfer

Verbotener Test: Nordkorea erprobte Mehrfachraketenwerfer

Trotz UN-Verboten hat Nordkorea gestern wieder Flugkörper ins Meer gefeuert. Nun liefert die staatliche Nachrichtenagentur Details: Man habe einen “supergroßen Mehrfachraketenwerfer” getestet – und das erfolgreich.

Nordkorea hat bei seinem gestrigen Raketentest nach Darstellung der Militärs einen “supergroßen Mehrfachraketenwerfer” eingesetzt. Dieses System, das erfolgreich getestet worden sei, werde in Kürze an die Einheiten der Streitkräfte ausgeliefert, berichtete die Staatsagentur KCNA. Bei der Übung seien vor allem technologische und taktische Besonderheiten des Systems geprüft worden.

Am Sonntag hatte Nordkorea zum vierten Mal in diesem Monat Raketen Richtung offenes Meer gefeuert. Bei den beiden Flugkörpern handelte es sich