Neueste Nachrichten

In drei Bundesländern: Nach Waffenfunden: Ermittlungen gegen sechs Beschuldigte

In drei Bundesländern: Nach Waffenfunden: Ermittlungen gegen sechs Beschuldigte

Nach Durchsuchungen von zehn Objekten in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern ermittelt die Staatsanwaltschaft Lüneburg gegen sechs Beschuldigte wegen Verstößen gegen das Waffengesetz.

Wie das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) mitteilte, wurden bei Razzien am Freitag diverse Waffen, Waffenteile, Munition, elektronische Speichermedien und Tonträger gefunden und sichergestellt. Die Echtheit der Waffen und deren strafrechtliche Relevanz könne erst nach einer kriminaltechnischen Untersuchung beurteilt werden, sagte die LKA-Sprecherin. Die Beschuldigten wurden demnach vernommen, äußerten sich aber nicht zu den Tatvorwürfen. «Aufgrund der Gesamtumstände wird derzeit bei einem Teil der Beschuldigten von einer rechtsgerichteten Gesinnung ausgegangen», hieß es.

Bei den Durchsuchungen in den niedersächsischen Orten Munster, …

Trump beschwört zum Unabhängigkeitstag Überlegenheit der USA

Trump beschwört zum Unabhängigkeitstag Überlegenheit der USA

Ungeachtet der Corona-Krise hat US-Präsident Donald Trump bei einer Zeremonie zum Unabhängigkeitstag am Mount Rushmore die Überlegenheit seines Landes betont. Die USA seien “das gerechteste und außerordentlichste Land, das jemals auf der Erde existiert hat”, sagte Trump am Freitagabend (Ortszeit) vor tausenden Menschen in Mount Rushmore.

In die Felsen im Bundesstaat South Dakota sind die Konterfeis der vier bedeutenden früheren US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln gehauen. Zu Trumps Rede und einem Feuerwerk hatten sich dort zahlreiche Menschen versammelt, die wenigsten von ihnen trugen Masken.

Das Ereignis am Vorabend des Unabhängigkeitstages stand unter Eindruck der US-Präsidentschaftswahlen …

Italien: Hat der Islamische Staat 14 Tonnen Captagon-Tabletten geschmuggelt?

Italien: Hat der Islamische Staat 14 Tonnen Captagon-Tabletten geschmuggelt?

Die Szenen aus dem dreieinhalbminütigen Video der neapolitanischen Guardia di Finanza sehen so perfekt aus, als stammten sie aus einem Narco-Thriller: Männer flexen mannsgroße stählerne Zahnräder, meterbreite Papierrollen auf, und die Drogenpillen rieseln, rauschen, strömen heraus. Und strömen und strömen. Die Kamerafahrt der Endausbeute geht über Dutzende Container voller Captagon-Tabletten, dem Label einer der beliebtesten synthetischen Drogen.

14 Tonnen, 84 Millionen Pillen, werden es am Ende sein, der weltgrößte je gemachte Captagon-Fund. Straßenverkaufswert: eine Milliarde Euro. Ein gigantischer Erfolg. Und eine so gewaltige Menge, dass sie ganz Europa versorgen könnte: “Für Italien allein kann die jedenfalls nicht bestimmt gewesen sein”,

Beschlüsse von Bundestag und Bundesrat: Das müssen Sie über den Kohleausstieg wissen

Beschlüsse von Bundestag und Bundesrat: Das müssen Sie über den Kohleausstieg wissen

Dieser Freitag könnte ein großer Tag sein, das Wort “historisch” mehrfach fallen, wenn Bundestag und Bundesrat das Aus für die Kohle in Deutschland bis spätestens zum Jahr 2038 beschließen. Allerdings kommt es auf die Perspektive an. Kohle-Länder bekommen eine lange Übergangsphase und Milliardenhilfen für den Strukturwandel, Kraftwerksbetreiber hohe Entschädigungen. Die Bundesregierung sieht sich international als Vorreiter, weil Deutschland bis 2022 auch aus der Atomkraft aussteigt. Ganz anders sehen das Umweltverbände, die von einem “historischen Fehler” sprechen. Der Kohleausstieg komme zu spät und bringe dem Klima zu wenig. Ein Überblick:

Warum soll ein schnellerer Kohleausstieg kommen?

Kohlekraftwerke werden zwar ohnehin nach und nach vom Netz genommen. Eigentlich aber wäre erst in den späten 40er Jahren Schluss …

Schlachtbetrieb: Das Schweinesystem kommt an seine Grenzen

Schlachtbetrieb: Das Schweinesystem kommt an seine Grenzen

Der Betrieb auf dem größten deutschen Schlachthof ruht. Seit rund zwei Wochen geht auf dem Tönnies-Hof im westfälischen Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh wegen des Corona-Ausbruchs nichts mehr. Wann und wie es dort weitergehen kann, ist unklar.

Das hat Folgen für die Schweinehalter in ganz Deutschland. Weil auf dem Schlachthof laut Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschland (ISN) normalerweise 12 bis 14 Prozent aller deutschen Schweine geschlachtet werden, bekommen die Halter nun immer größere Probleme. 

Mehr Schweine als sonst in den Ställen

Die Schweine stauen sich in den Ställen. Laut ISN sind derzeit wöchentlich bis zu 100.000 Schweine mehr als sonst in den Ställen. Andere Schlachthöfe können …

Nachtruhe: Wie funktionieren Anti-Schnarch-Kissen und für wen sind sie geeignet?

Nachtruhe: Wie funktionieren Anti-Schnarch-Kissen und für wen sind sie geeignet?

Das hartnäckige Klischee, Männer würden häufiger schnarchen als Frauen, trifft nur bedingt zu: Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass junge Männer tatsächlich öfter zum Schnarchen neigen als junge Frauen. Der Grund dafür ist, dass ihr Rachen enger und ihre Muskulatur weicher ist. Mit zunehmendem Alter gleicht sich das jedoch aus, wenn das Muskel- und Bindegewebe langsam erschlafft – bei Frauen wie bei Männern. Sprich unter älteren Menschen gibt es in der Regel genauso viele weibliche wie männliche Schnarcher. Was jedoch nichts daran ändert, dass es für denjenigen, der nicht schnarcht, eine Qual sein kann, wenn der Partner oder die Partnerin jede …

In Corona-Zeiten : Digitale Schwachstellen des Gesundheitswesens

In Corona-Zeiten : Digitale Schwachstellen des Gesundheitswesens

Die Bundesärztekammer hat eine bessere digitale Ausstattung im Gesundheitswesen gefordert. In einem am Mittwoch veröffentlichten Positionspapier nennt der Verband zwölf Maßnahmen, die zeitnah umgesetzt werden sollen.

Dazu zählen etwa der sichere Ausbau von Videokonferenzen und die Einführung einer einheitlichen Messenger-Anwendung für Ärzte. Vor allem in der Corona-Pandemie sei die Nachfrage nach digitalen Hilfsmitteln seitens Patienten und Ärzten deutlich gestiegen, heißt es in dem Papier.

Voraussetzung für eine Messenger-Anwendung für Ärzte sei, dass ein Arzt zunächst einmal zweifelsfrei als solcher identifiziert werden könne, sagte BAK-Vorstandsmitglied Peter Bobbert am Mittwoch. Diese Möglichkeit bestehe derzeit nicht. «Hier müssen wir besser werden, weil wir …

“Die Boss”: Macht ist weiblich: Frauen in Spitzenpositionen reden Klartext

“Die Boss”: Macht ist weiblich: Frauen in Spitzenpositionen reden Klartext

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes, Youtube und weiteren Podcast-Anbietern.

Ungewöhnlich offen für eine Top-Managerin spricht Sigrid Nikutta im neuen stern-Podcast “Die Boss” darüber, wie es ihr während ihrer Schwangerschaften im Job ergangen ist. “Ich fand es ganz schwierig während der Schwangerschaften. Nicht körperlich schwierig, aber die Behandlung. Im Unternehmen wurdest du ab dem Zeitpunkt behandelt, als wären Teile deines geistigen Denkvermögens abgeschaltet”, sagt Nikutta. Nach neun Jahren als Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe leitet sie nun seit sechs Monaten das Vorstandsressort Güterverkehr der Deutschen Bahn. Sie ist damit eine der wenigen Frauen in einer Spitzenposition …

Steve Martin: Trauer um seinen Mentor Carl Reiner

Steve Martin: Trauer um seinen Mentor Carl Reiner

Carl Reiner (1922-2020) ist tot. Die US-amerikanische Comedy-Legende verstarb in der Nacht auf Dienstag, wie sein Sohn Rob Reiner (73) via Twitter verkündet hat. Nach Bekanntwerden der Nachricht verabschiedeten sich zahlreiche Kollegen und prominente Freunde von dem Komiker, Schauspieler und Regisseur.

Ein großes Vorbild

Die US-Comedy-Ikone Steve Martin (74) schickte via Twitter ein letztes Lebewohl “an meinen größten Mentor in Filmen und im Leben. Danke dir, lieber Carl.” Martin spielte in einigen Komödien neben Reiner, darunter unter anderem in “Tote tragen keine Karos” (1982), bei der Reiner auch Regie führte.

In der “Ocean’s”-Trilogie war Reiner als Trickbetrüger Saul Bloom unter …

Mehrwertsteuer, Lohn, Rente: Diese neuen Regelungen gelten für Verbraucher ab Juli

Mehrwertsteuer, Lohn, Rente: Diese neuen Regelungen gelten für Verbraucher ab Juli

Sehen Sie im Video: Diese Dinge ändern sich zum 1. Juli 2020.

Die coronabedingte Mehrwertsteuersenkung und die jährliche Rentenerhöhung sind zweifellos die herausragenden Neuregelungen, die zum 1. Juli in Kraft treten. So sinkt die Mehrwertsteuer für sechs Monate von 19 auf 16 Prozent. Auch der ermäßigte Steuersatz, der beispielsweise auf viele Lebensmittel erhoben wird, geht von 7 auf 5 Prozent zurück. Und die Renten steigen zum Monatsbeginn um 3,45 Prozent, in Ostdeutschland gibt es sogar ein Plus von 4,2 Prozent.

Doch das ist nicht alles, was sich ändert. Gerade Pflegekräfte, Radfahrer und Urlaubsreisende profitieren von weiteren Änderungen zum Monatswechsel. So …