Rennanalyse GP Russland 2020: Hamilton-Sieg ohne Strafe?

Der Grand Prix von Russland produzierte jede Menge Diskussionstoff. Wir haben hinter die Zahlen geblickt, die Stimmen der Beteiligten eingeholt und geben die Antworten auf die wichtigsten offenen Fragen in der Rennanalyse. …

Hätte Hamilton ohne Zeitstrafe gewonnen?

Nach der Einfahrt in die geschlossene Boxengasse in Monza unterlief Lewis Hamilton in Sotschi schon wieder ein unnötiger Fauxpas. Der Weltmeister absolvierte seine Startübungen am Ende der Boxenausfahrt und nicht auf dem dafür vorgesehenen Platz direkt hinter der Boxenampel. Dafür kassierte er eine Zehnsekunden-Strafe, die er beim ersten Boxenstopp absitzen musste. Die Fans wurden damit leider um ein spannendes Rennen betrogen. Hamilton konnte in den Kampf um die oberen Stufen des Treppchens nicht mehr eingreifen. Valtteri Bottas cruiste entspannt zum zweiten Saisonsieg.


Die Frage, wie das Duell ohne die Strafe ausgegangen wäre, lässt sich nach Blick auf die Zahlen leicht beantworten. Hamilton war mit seinen weichen Reifen gezwungen, schon in Runde 16 reinzukommen. Die Kritik des Piloten, dass der Stopp fünf Runden zu früh angesetzt war, konnten die Strategen nicht nachvollziehen. Chefingenieur Andrew Shovlin bestätigte, dass der linke Hinterreifen nur noch zehn Prozent Gummi auf der Lauffläche hatte. Die Rundenzeiten gingen vor dem Service dramatisch nach unten.


Bottas konnte dagegen mit seinem Medium-Reifen bis Runde 26 konstante Zeiten setzen. Als er nach seinem Stopp wieder auf die Strecke fuhr, zeigte die Uhr einen Abstand von 15,4 Sekunden zwischen den beiden Mercedes an. Selbst ohne die zehn Strafsekunden wäre Bottas also vor Hamilton gelandet. Dass der Weltmeister mit seinen älteren Reifen noch einmal den Konter gesetzt hätte, ist äußerst unwahrscheinlich.


Die zusätzliche Standzeit hatte Hamilton übrigens auch nicht groß in den Verkehr geschickt. Der Brite musste nur Sebastian Vettel auf der Strecke überholen. Der Zeitverlust hielt sich aber in Grenzen. Der große Profiteur der Hamilton-Strafe war

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: