Toskana-GP 2020 – Ergebnis Training 1: Bottas-Bestzeit zum Auftakt

Valtteri Bottas hat die schnellste Runde im ersten Mugello-Training gedreht. Weil alle Piloten die neue Strecke erst noch lernen mussten, ist die Zeitentabelle aber mit Vorsicht zu genießen. Für Technikfans hatte McLaren ein interessantes Update zu bieten. …

Valtteri Bottas hat die schnellste Runde im ersten Mugello-Training gedreht. Weil alle Piloten die neue Strecke erst noch lernen mussten, ist die Zeitentabelle aber mit Vorsicht zu genießen. Für Technikfans hatte McLaren ein interessantes Update zu bieten.

Zum ersten Mal steht Mugello dieses Jahr auf dem Spielplan der Formel 1. Für die meisten Piloten ist der hügelige Kurs in der Toskana noch komplettes Neuland. So bestand die erste Hälfte der Auftaktsession am Freitag (11.9.) erst einmal aus Erkundungsrunden. Erst im zweiten Teil steigerten die Fahrer dann langsam das Tempo.


Die Besonderheit der neuen Strecke spiegelte sich auch in der Zeitentabelle wieder. Der Abstand vom vorderen zum hinteren Ende des Feldes fiel mit mehr als zwei Sekunden relativ groß aus. Die schnellste Runde drehte am Ende Valtteri Bottas. Die Bestzeit von 1:17.879 Minuten stellte zugleich einen neuen Streckenrekord dar.


Ganz nah dran am Finnen lag Max Verstappen im Red Bull. Dem Holländer fehlte nur ein halbes Zehntel zur Spitze. Und auch Charles Leclerc konnte den Rückstand auf Rang drei (+0,307s) einigermaßen in Grenzen halten. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Ferarri vor dem Neustart der Saison schon einige Trainingsrunden auf der hauseigenen Strecke in Mugello abgespult hatte.

Sebastian Vettel - Ferrari - GP Toskana 2020


xpb

Sebastian Vettel landete im ersten Training in der unteren Tabellenhälfte.

Mercedes mit schwachem Top-Speed

Sebastian Vettel konnte diesen Startvorteil nicht nutzen. Mit 1,3 Sekunden Rückstand landete der Heppenheimer mit seinem neuerdings weinrot lackierten Dienstwagen nur auf Position 13. Damit sind noch keine Aussagen über die wahre Leistungsfähigkeit von Ferrari möglich.

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: