GP Österreich 2020 – Ergebnis Rennen: Spielberg-Krimi mit Bottas-Sieg

Valtteri Bottas hat das erste Rennen der Formel-1-Saison gewonnen. Hinter dem Mercedes belegten überraschend Charles Leclerc und Lando Norris die weiteren Podiumsplätze. Nur elf Autos schafften es über die Distanz. …

Valtteri Bottas hat das erste Rennen der Formel-1-Saison gewonnen. Hinter dem Mercedes belegten überraschend Charles Leclerc und Lando Norris die weiteren Podiumsplätze. Nur elf Autos schafften es über die Distanz.

Die Formel 1 hat sich mit einem spektaulären Kracher aus der Corona-Pause zurückgemeldet. Drei Safety-Car-Phasen, neun Ausfälle und jede Menge heißer Zweikämpfe auf der Strecke machten den Österreich-Grand-Prix zu einem echten Klassiker, der sich hinter dem schon sehr spannenden Vorjahresrennen nicht verstecken muss.


Auch der Sieg von Valtteri Bottas hing lange Zeit am seidenen Faden. Mercedes hatte mit Sensorproblemen im Getriebe zu kämpfen. Beide Fahrer wurden angewiesen, die Randsteine zu meiden. Am Ende hielt die Technik der schwarz lackierten Silberpfeile aber durch und Bottas konnte die ersten 25 WM-Punkte des Jahres einsammeln.


Den Österreich-Sieg schienen die beiden Werks-Mercedes lange Zeit unter sich auszumachen. Der einzige Pilot, der die große Mercedes-Show hätte verhinden können, war Max Verstappen. Dank einer Last-Minute-Strafe vor dem Rennen gegen Lewis Hamilton war der Vorjahressieger von Rang zwei aus der ersten Reihe gestartet. Diese Position konnte der Holländer zunächst auch gut verteidigen. Doch in Runde elf streikte dann plötzlich die Technik.

Valtteri Bottas - GP Österreich 2020


xpb

Lange sah es in Spielberg nach einer großen Mercedes-Show aus.

Früher Verstappen-Ausfall

Kaum hatte Verstappen auf der Zielgerade eine Motoreinstellung verändert, da begann der Antrieb seines Autos zu stottern. Der Pilot schleppte sich mit seinem Dienstwagen zwar noch an die Box, doch alle Wiederbelebungsversuche blieben am Ende erfolglos. Das Elektronik-Problem erwies sich als hartnäckig.


<!–

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: