Bewachung rund um die Uhr: „Nawalny ist nicht lebensmüde, aber …“

Während deutsche Personenschützer den vergifteten Kreml-Kritiker rund um die Uhr abschirmen und die Kanzlerin seine Genesung genau verfolgt, glaubt Nawlnys engster Vertrauter nicht an einen zweiten Mordanschlag in Berlin. Erst nach seiner Rückkehr nach Russland wolle Nawalny sein Leben radikal umstellen. …

Während deutsche Personenschützer den vergifteten Kreml-Kritiker rund um die Uhr abschirmen und die Kanzlerin seine Genesung genau verfolgt, glaubt Nawlnys engster Vertrauter nicht an einen zweiten Mordanschlag in Berlin. Erst nach seiner Rückkehr nach Russland wolle Nawalny sein Leben radikal umstellen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich laufend über die Fortschritte bei der Genesung des vergifteten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny berichten. Das erklärte der engste Vertraute Nawalnys, Leonid Wolkow, im Interview mit RTL und ntv.

Nach Informationen aus deutschen Regierungskreisen hat Merkel Nawalny während seine Krankenhaus-Aufenthaltes auch schon einmal besucht. Nawalny sei Deutschland und Merkel „sehr dankbar“ für den Beitrag zu seiner Rettung, sagte Wolkow.

„Es gab viele verschiedene Mosaiksteine, die zu diesem Wunder beigetragen haben. Doch was Frau Merkel gemacht hat, war keine Kleinigkeit“, sagte Wolkow. Die politische Debatte um die Folgen nach dem Anschlag dürfe allerdings nicht auf die umstrittene Nordsee-Gaspipeline Nord Stream 2 verengt werden, sagte Wolkow. „Was passiert ist, hat eine so große Bedeutung: Dass Russland im Jahr 2020 einen Oppositionellen mit einer chemischen Waffe vergiften lässt, ist viel wichtiger als eine Pipeline.“ Falls es zu einem politischen Gespräch mit der Bundeskanzlerin kommen sollte, „werden sie wahrscheinlich über viele Sachen sprechen, aber doch nicht über eine Pipeline“, vermutete Wolkow.

Bleibende Schäden nicht ausgeschlossen

Über den Gesundheitszustand des Kreml-Kritikers berichtete sein

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: