Formel 1: Hamilton toppt Abschlusstraining Mercedes experimentiert mit kalten Reifen

Hochspannung in Sao Paulo: Mercedes hat Angst vor Ferraris Topspeed – können die Silberpfeile die Pole mit unkonventioneller Methode erzwingen? …

— 17.11.2019

Verstappen siegt im Chaos von Sao Paulo

Max Verstappen gewinnt nach verrückter Schlussphase Brasilien GP vor Pierre Gasly! Beide Ferrari out nach Crash zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc!

So lief das Rennen: Verstappen münzt seine Pole am Start in die Führung um. Dahinter überholt Hamilton im Senna-S Vettel. Bottas und Albon behalten ihre Positionen, weiter hinten liefert sich Leclerc einen schönen Dreikampf mit Lando Norris und Daniel Ricciardo, aus dem der Ferrari-Star als Sieger hervorgeht.
An der Spitze setzt sich Verstappen in den ersten fünf Runden bis zu 2,5 Sekunden von Hamilton ab, dann pendelt sich der Abstand ein. Leclerc pflügt unterdessen durchs Feld: nach fünf Runden ist er schon wieder Achter, nach sieben Siebter.
In Runde acht knallt es zwischen Ricciardo und Kevin Magnussen. Der Renault-Pilot dreht den Dänen um, beide können weiterfahren. Magnussen flucht am Funk: „Idiot!“ Ricciardo muss an der Box den Frontflügel wechseln und zieht frische Reifen auf. Die Stewards brummen dem Australier aber eine Zeitstrafe von fünf Sekunden für die Kollision auf.

In Runde 10 ist Leclerc nach Manöver gegen Pierre Gasly wieder in den Top-6 angekommen, auf die Spitze hat er aber 15 Sekunden Rückstand. Die Ferrari-Box funkt unterdessen Vettel an, der fünf Sekunden hinter Verstappen und drei hinter Hamilton: „Plan A, plus zwei (Runden; d. Red.)“. Anschließend nimmt Vettel etwas Pace raus, sein Rückstand auf Hamilton verdoppelt sich in den folgenden Runden.

Verstappen meldet leichte Probleme mit seinen Reifen. Hamilton funkt: „Verpasst diese Gelegenheit nicht!“, und biegt in Runde 20 zum Boxenstopp ab, zieht wieder weiche Reifen auf. Verstappen reagiert sofort, stoppt eine Runde später, kann Mercedes‘ Undercut aber nicht abwehren – weil ihm bei der Boxenausfahrt Williams-Pilot <a

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: