Corona-Live-Ticker vom 22. April: Spaniens Kinder dürfen wieder raus

Die USA schnüren ein weiteres gigantisches Hilfspaket zur Krisenbewältigung und stoppen die Einwanderung für vorerst 60 Tage. Die Psyche leidet unter dem Lockdown. Millionen Menschen schauen Netflix. Mehr im Live-Blog. …

Der Live-Ticker ist jetzt geschlossen. Sie können die Ereignisse vom Mittwoch rund um die Coronavirus-Pandemie hier nachlesen. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Erstmals darf ein Corona-Impfstoff in Deutschland klinisch getestet werden 
  • Polen meldet über 10.000 Ansteckungen
  • Deutschlandweit gilt ab Montag eine Maskenpflicht

Die Meldungen im Einzelnen – alle Zeiten in MESZ:

17.54 Uhr – Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat Finanzhilfen des Staates für die Moscheen in Deutschland gefordert. „Viele Moscheen stehen vor dem Bankrott, weil sie von der Kollekte zum Freitagsgebet gelebt haben“, sagte Mazyek dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Und: Sie können bald ihre Mieten, die Kreditraten der Immobilien oder ihr Personal nicht mehr bezahlen.“

17.54 Uhr – Die Zahl der Covid-19-Fälle in den Krankenhäusern des US-Bundesstaates New York ist unter die Marke von 16.000 Patienten gefallen. Dies teilte Gouverneur Andrew Cuomo mit. Auch die Zahl der neu verzeichneten Todesfälle sei gesunken. Es seien 474 Opfer gewesen; dies sei die niedrigste Zahl seit dem 1. April, erklärte Cuomo. 

17.16 Uhr – In Berlin ist der Koalitionsausschuss von CDU/CSU und SPD zusammengekommen, um über weitere Finanzhilfen in der Coronakrise zu beraten. Nach einem Vorgespräch von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit der Unionsseite stießen anschließend auch die Partei- und Fraktionsspitzen der Sozialdemokraten hinzu. Die Beratungen finden wegen der notwendigen Abstandsregeln im Internationalen Konferenzsaal des Kanzleramtes statt. 

16.35 Uhr –  Der Leiter der Virologie der Berliner Charité, Christian Drosten, hat vor der Gefahr gewarnt, dass Deutschland bei der Eindämmung der Pandemie wieder zurückgeworfen wird. Er bedauere es derzeit „so sehr zu sehen, dass wir gerade dabei sind, vielleicht diesen Vorsprung hier komplett zu verspielen“, sagte der Virologe im Podcast des Norddeutschen Rundfunks. Drosten gehört zu den Beratern der Bundesregierung in der Coronakrise. 

16.24 Uhr – In Nigeria haben sich die Gouverneure von 19 Bundesstaaten im Norden und im Zentrum des Landes auf eine Schließung aller Koranschulen geeinigt. Laut

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: