Coronavirus: Neuinfektionen in den USA erreichen Tageshöchstwert seit April

Die USA wähnten den Höhepunkt der Coronakrise bereits überwunden. Doch inzwischen steigen die Fallzahlen wieder rapide. Die Intensivbetten in Houston sind bereits zu 97 Prozent ausgelastet. …

Die USA haben einen weiteren Höchststand an Corona-Neuinfektionen gemeldet. Wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore hervorgeht, wurden rund 34.700 neue Infektionen nachgewiesen – der höchste Stand seit Ende April und der dritthöchste Tageswert seit Beginn der Coronakrise.

Der Tageswert am 1. Juni lag im Vergleich bei rund 17.400 Neuinfektionen. Die bisher höchste Zahl (36.400) wurde am 24. April verzeichnet.

Nach anderen Bundesstaaten verzeichnete nun auch der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat Kalifornien die höchste gemessene Zahl an Neuinfektionen. Am Dienstag seien 7149 neue Fälle hinzugekommen, sagte Gouverneur Gavin Newsom. Die Belegung der Krankenhäuser habe im Vergleich zu vor zwei Wochen um fast 30 Prozent zugenommen. Newsom rief die knapp 40 Millionen Einwohner auf, wenn möglich zu Hause zu bleiben, Abstand zu halten und Masken zu tragen.

Intensivbetten in Houston werden knapp

Die Intensivbetten der Krankenhäuser in der texanischen Metropole Houston seien inzwischen zu 97 Prozent gefüllt, sagte Bürgermeister Sylvester Turner laut „New York Times“. Rund ein Viertel dieser Patienten sei mit dem Coronavirus infiziert. „Ich habe das starke Gefühl, dass wir uns in die falsche Richtung bewegen – und wir bewegen uns schnell“, sagte er.

Die USA führen mittlerweile deutlich mehr Tests durch als noch vor wenigen Monaten, das führte US-Präsident Donald Trump zuletzt wiederholt als Erklärung für die hohen Fallzahlen an. Die steigende Zahl der Krankenhauseinweisungen gilt jedoch als Indikator dafür, dass sich die Lage wieder zuspitzt. Sorgen bereitet Experten wie dem führenden US-Immunologen Anthony Fauci insbesondere die Entwicklung in Florida, Texas und Arizona.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen in vielen Teilen der USA verhängen die Bundesstaaten New York, New Jersey und Connecticut eine zweiwöchige Quarantäne für all diejenigen, die aus Bundesstaaten mit stärkerem Infektionsgeschehen einreisen. Die Regel werde ab Donnerstag in Kraft treten, teilte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo mit. Eine Liste der betroffenen Bundesstaaten werde

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: