„Wunderhuhn“ ist ein wenig Gans: 17 Uhr Ältestes Fossil moderner Vögel entdeckt

Vor 66 Millionen Jahren kam es zu einem Massenaussterben, wahrscheinlich durch einen Asteroideneinschlag. Damals starben die großen Dinosaurier aus, ihre nächsten Verwandten, die Vögel, überlebten. Ein neu entdecktes Fossil eines „Wunderhuhns“ wirft nun Licht auf das Geschehen. …

Vor 66 Millionen Jahren kam es zu einem Massenaussterben, wahrscheinlich durch einen Asteroideneinschlag. Damals starben die großen Dinosaurier aus, ihre nächsten Verwandten, die Vögel, überlebten. Ein neu entdecktes Fossil eines „Wunderhuhns“ wirft nun Licht auf das Geschehen.

Ein bisschen Gans, ein bisschen Huhn: Ein etwa 66,7 Millionen Jahre altes Fossil eines Vogels weist Merkmale der beiden modernen Vogelgruppen auf. Es erlaubt einen Blick in die frühe Evolution der Vögel – noch zu Lebzeiten der großen Dinosaurier. Forscher um Daniel Field von der University of Cambridge (Großbritannien) haben den Schädel und einige weitere Knochen mit Computertomografen eingehend untersucht und stellen ihre Ergebnisse im Fachmagazin „Nature“ vor. Das Fossil – das bislang älteste eines modernen Vogels – war in Kalkstein an der niederländisch-belgischen Grenze gefunden worden.

ACHTUNG Frei nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg

Dreidimensionales Bild des Schädels des ältesten modernen Vogels der Welt, Asteriornis maastrichtensis.

(Foto: Daniel J. Field, University of Cambridge)

„Dies ist einer der am besten erhaltenen fossilen Vogelschädel jeden Alters von überall auf der

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: