VLN 2019, Ergebnis 8. Rennen: Nächster Sieg für Mercedes-AMG

Es ist die VLN-Saison von Mercedes-AMG. Der Hersteller mit dem Stern feierte den fünften Sieg in Serie. Dieses Mal triumphierte der gelbe GT3 von Mann-Filter von Raffaele Marciello und Maximilian Buhk. …

Sieg für Mercedes, BMW disqualifiziert

Es ist die VLN-Saison von Mercedes-AMG. Der Hersteller mit dem Stern feierte den fünften Sieg in Serie. Dieses Mal triumphierte der gelbe GT3 von Mann-Filter von Raffaele Marciello und Maximilian Buhk. BMW wurde disqualifiziert.

Das VLN-Jahr auf der Nürburgring-Nordschleife war bislang stark vom Wetter geprägt. Beim achten Lauf blieben die großen Schauer aus. Obwohl sich während des Vierstunden-Rennens bedrohliche Regenwolken aufbauten. Es fielen aber nur ein paar Tropfen. Das Rennen wurde auf einer trockenen Strecke beendet.


Am Samstag-Vormittag hatten die über 150 Autos im Zeittraining zunächst eine feuchte Strecke vorgefunden. Erst in der Schlussviertelstunde trocknete die Ideallinie auf. David Pittard lenkte den BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport (Startnummer 34) in 8:15.997 Minuten auf die beste Startposition. Der Brite huschte gerade so an einer Code-60-Stelle vorbei und beschenkte BMW mit der dritten Pole-Position der Saison. Mit dem zweiten Saisonsieg wurde es nichts.


Das achte Saisonrennen gewannen Raffaele Marciello und Maximilian Buhk in ihrem Mercedes-AMG GT3 von Mann-Filter. Die Pole-Männer Christian Krognes und David Pittard rollten auf Platz zwei ins Ziel. Allerdings hagelte es nach dem Rennen eine Strafe. Der BMW M6 GT3 mit der Startnummer 34 wurde im Anschluss aufgrund einer Nichtübereinstimmung mit dem Homologations-Datenblatt disqualifiziert. Dadurch rückten Maximilian Götz und Philip Ellis im Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed und Manuel Metzger zusammen mit Patrick Assenheimer im AMG GT3 von Black Falcon auf. Im Nachgang feierte Mercedes also einen Dreifach-Erfolg.

Audi R8 LMS - Startnummer 33 - VLN 8 - 12.10.2019

ams

Beim ersten Start kam es zu einem heftigeren Unfall.

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: