News von heute: China richtet Mann nach tödlichem Streit um Corona-Auflagen hin

US-Gerichtshof: Staatsanwaltschaft darf Trumps Finanzen einsehen, US-Kongress jedoch nicht +++ IS rät Aktivisten zu Hygieneabstand +++ Verfassungsschutz: 7000 Rechtsextreme in der AfD +++ Die News von heute im stern-Ticker. …

Die Meldungen im Kurz-Überblick:

  • Mallorca verschärft Maskenpflicht (19.07 Uhr)
  • Mann in China nach Corona-Zwischenfall hingerichtet (16.56 Uhr)
  • Staatsanwaltschaft New York darf Trumps Finanzunterlagen einsehen (16.23 Uhr)
  • IS rät Aktivisten zu Hygieneabstand (13.39 Uhr) 
  • Vorfall vor Tönnies-Villa (11.40 Uhr)
  • Verfassungsschutz: 7000 Rechtsextremisten in der AfD (11.06 Uhr)

Die News des Tages im stern-Ticker:

+++ 20.19 Uhr: Mit dem Schwert zum Buckingham Palace: Lebenslange Haft +++

Ein Mann in Großbritannien ist wegen Terrorplänen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 29-Jährige Mohiussunnath Chowdhury aus Luton nördlich von London kann frühestens in 25 Jahren eine Entlassung beantragen, wie Scotland Yard mitteilte.

Im Sommer 2017 war der ehemalige Uber-Fahrer mit einem Schwert vor dem Buckingham-Palast in London vorgefahren, wurde dort aber schnell von Polizisten überwältigt. Eine Anklage wegen Terrorismus wurde später fallengelassen. Doch die Polizei beschattete den Mann und überführte ihn bei der Planung von Anschlägen auf Touristenattraktionen in der britischen Hauptstadt. Unter anderem hatte er verdeckten Ermittlern berichtet, er wolle eine Waffe kaufen und erwäge einen Angriff auf die LGBT-Parade Pride in London.

+++ 19.42 Uhr: Merkel und Rutte rufen in Corona-Krise zu Reformen in Europa auf +++

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Europäer zu einem mutigen Reformkurs aufgerufen, um gestärkt aus der Corona-Krise zu kommen. Hilfen, die nicht mit Reformen und einer Ausrichtung auf die Zukunft verbunden seien, würden letztlich nichts helfen, sagte die Kanzlerin in Berlin vor einem Gespräch mit dem niederländischen Premier Mark Rutte. „Die Welt schläft nicht. Und nach dieser Krise werden mit Sicherheit die Karten neu gemischt“, warnte Merkel. „Es wird geguckt, wer kann wirklich den Menschen in seinen Ländern Wohlstand garantieren. Und das geht nur mit einer wettbewerbsfähigen, zukunftsfähigen Wirtschaft.“ Eine große Rolle müsse zum Beispiel der Klimaschutz spielen, wo die Niederlande einen „sehr, sehr engagierten Weg“ gingen, sagte Merkel.

+++ 19.31 Uhr: Donohoe wird neuer Chef der Eurogruppe +++

Der irische Finanzminister Paschal Donohoe wird neuer Chef der

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: