News vom Wochenende: Sechs Menschen sterben bei Lawinenabgängen in Österreich

Jugendlicher soll Freund in St. Petersburg erschossen haben  +++ Söder gegen Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland +++ Nach Einsturz von Quarantäne-Hotel in China: 49 Menschen gerettet  +++ News vom Wochenende im stern-Ticker. …

Die Meldungen im Kurz-Überblick:

  • Laschet unterstützt Seehofer-Vorstoß zu minderjährigen Flüchtlingen (20.36 Uhr)
  • Polnische Sicherheitskräfte finden 275 Kilo Heroin (16.51 Uhr) 
  • Polizei in Hongkong hebelt illegale „Bombenfabrik“ aus (15.25 Uhr) 
  • Fünf Tote nach Lawinenabgang in Österreich (12.50 Uhr) 
  • Erdbeben der Stärke 5,1 auf Madeira (11.59 Uhr)

Die wichtigsten Nachrichten zum Thema Coronavirus lesen Sie hier.

Die News vom Wochenende im stern-Ticker: 

+++ 20.36 Uhr: Laschet unterstützt Seehofer-Vorstoß zu minderjährigen Flüchtlingen +++

Der CDU-Vorsitzkandidat Armin Laschet unterstützt den Vorstoß von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zur Aufnahme von Kindern und Jugendlichen aus griechischen Flüchtlingslagern. Seehofer habe die Unterstützung „großer Teile der CDU“, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident im ARD-„Bericht aus Berlin“ – „auch meine natürlich, auf jeden Fall“. Laschet fügte hinzu: „Weil das klug ist, was er macht: europäisch abgestimmt humanitär helfen und trotzdem beim Schutz der Außengrenze eine klare Sprache sprechen.“

Seehofer hatte am Dienstag gesagt, nötig sei eine europäische Lösung für die Minderjährigen unter den in Griechenland festsitzenden Flüchtlingen. Er machte deutlich, dass dafür aus seiner Sicht nicht alle 27 EU-Staaten mitziehen müssen, und warb für eine „Koalition der Willigen“. Auch Laschet sagte, es brauche einen gemeinsamen europäischen Schritt: „Und wenn nicht alle mitmachen, dann halt ein paar.“ 

+++ 19.58 Uhr: Griechenland will Grenzzaun an Grenze zur Türkei ausbauen +++

Griechenland will wegen des Flüchtlingsandrangs an der Grenze zur Türkei seinen Grenzzaun ausbauen. Wie am Sonntag aus Regierungskreisen in Athen verlautete, soll der Zaun an drei Grenzabschnitten um 36 Kilometer verlängert werden. Auch der bereits bestehende Zaun solle verstärkt werden, sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP.    

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hatte vergangene Woche nach einer Eskalation des Konflikts in der nordsyrischen Provinz Idlib die Grenzen zur EU für geöffnet erklärt. Dies sorgte für einen starken Flüchtlingsandrang an der türkisch-griechischen Grenze. Zehntausende Migranten versuchten, nach Griechenland und damit in die EU zu gelangen.