Formel 1: Angst vor Corona-Virus Bahrain GP findet ohne Zuschauer statt!

Das Corona-Virus hat weitere Auswirkungen auf die F1: der Bahrain GP findet zwar statt, aber ohne Zuschauer. Große Fragezeichen gibt es um Ferrari. …

— 08.03.2020

Bahrain GP findet ohne Zuschauer statt!

Das Corona-Virus hat weitere Auswirkungen auf die F1: der Bahrain GP findet zwar statt, aber ohne Zuschauer. Große Fragezeichen gibt es um Ferrari.

Das Corona-Virus hält die Formel 1 weiter in Atem. Letzte Maßnahme: Der Große Preis von Bahrain wird deshalb zum Geisterrennen. Die Veranstalter haben beschlossen, den Grand Prix am 22. März unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Immerhin: Das Formel-1-Rennen soll starten und auch im TV übertragen werden. Das wurde am Sonntag offiziell verkündet.

Fragezeichen stehen indes hinter der Teilnahme des Ferrari-Teams an den ersten drei Rennen der WM. Hintergrund: Italien hat den Norden abgeriegelt, zu dem auch die Provinz Modena mit dem Ferrari-Stammsitz Maranello gehört.

Für die betroffenen Gebiete gilt ab sofort ein strenges Ein- und Ausreiseverbot, das mit bis zu drei Monaten Gefängnisstrafe sanktioniert wird. Allerdings: Für nachgewiesene berufliche Gründe sind Ausnahmen geplant. Entsprechend konnte das Team Italien heute (Sonntag) verlassen, das Top-Management mit Teamchef Mattia Binotto folgt morgen, teilte ein Ferrari-Sprecher auf Nachfrage mit.

Bahrain

Die Formel 1 fährt in Bahrain vor leeren Tribünen

Alpha Tauri mit Sitz in Faenza ist davon bisher nicht betroffen. Auch Mercedes-Star Lewis Hamilton hat es ins Flugzeug geschafft. Allerdings wurde er auch da vom Corona-Virus verfolgt. Seine Maßnahme postete er auf Instagram.

Die FIA hat indes eine Krisengruppe ins Leben gerufen. Diese wird sich nun aller zwei Tage treffen, um über die neuesten Entwicklungen zu beratschlagen.

Formel-1-Sportchef Ross Brawn hatte zuletzt vor einer Überreaktion gewarnt: „Wir dürfen keine unnötigen Risiken eingehen, aber wir können auch nicht einfach alles komplett zusperren”, sagt er. Brawn geht davon aus, dass die ersten drei Rennen stattfinden.