In der Öffentlichkeit gezeigt: Kim Jong Un nach wochenlanger Abwesenheit aufgetaucht

Die Abwesenheit von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte Spekulationen über seine Gesundheit ausgelöst. Doch Pjöngjang schwieg dazu. Jetzt zeigt sich Kim Jong Un plötzlich wieder. …

Zuletzt gab es ein globales Rätselraten um den Verbleib und den Gesundheitszustand von Kim Jong Un. Einige Medien erklärten den Diktator gar für tot – nun hat sich Nordkoreas Machthaber nach Berichten der Staatsmedien wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Kim habe an einer Zeremonie zur Fertigstellung einer Düngemittelfabrik nördlich von Pjöngjang teilgenommen, hieß es am Samstag. Die Feierlichkeiten hätten am Freitag stattgefunden. Die offizielle Zeitung „Rodong Sinmun“ zeigte Bilder von Kim, wie er in einem dunklen Mao-Anzug ein rotes Band zerschneidet oder sich lächelnd im Kreis von Funktionären bewegt.

Auch die staatliche Nachrichtenagentur KCNA lancierte den Bericht. Offenbar war das Comeback filmreif inszeniert: Während eine Wollkommensmusik spielte, erschien der Machthaber vor der versammelten Belegschaft. Es hieß es, alle Anwesenden hätten gejubelt und laut „Hurra“ gerufen, um Kims Einsatz um die Düngemittelindustrie zu würdigen. Kim habe mehrere Orte auf dem Fabrikgelände angeschaut und sich über den Produktionsprozess informieren lassen. Er habe sich über das Geschaffene zufrieden geäußert und über die Aufgabe gesprochen, „unsere chemische Industrie mit korrekter Orientierung zu entwickeln, wie es das neue Jahrhundert erfordert“.

Trump gibt sich noch verhalten

US-Präsident Donald Trump sagte in Washington angesprochen auf den Bericht: „Ich möchte das lieber noch nicht kommentieren.“ Man werde sich zu gegebener Zeit äußern. Vor einigen Tagen hatte er Kim alles Gute gewünscht:

Nordkoreas Machthaber: Gerüchte um Kims Gesundheit - Trump wünscht ihm "alles Gute"
<video id="video_videoPlayer7885" poster="https://www.alfshomepage.de/wp-content/uploads/2020/05/in-der-oeffentlichkeit-gezeigt-kim-jong-un-nach-wochenlanger-abwesenheit-aufgetaucht-1.jpg" data-x-account="1203065853" data-x-player="Byqs6Rblz" data-x-video-id="ref:4dabe630-1b95-4b83-8972-7f22116d35b7" data-x-embed="default" data-element-id="video_videoPlayer7885" data-x-setup="{"controls":true,"plugins":{"pip":{"url":"https://players.brightcove.net/videojs-pip/1/videojs-pip.js","params":{"closeable":true,"viewable":"0.66","height":255,"width":400,"posX":"right","posY":"bottom","manualContainerSize":true}},"chartbeat":{"url":"https://static.chartbeat.com/js/chartbeat_video.js","params":{"uid":"30537","domain":"stern.de"}}},"ima3":{"debug":false,"requestMode":"onplay","numRedirects":10,"timeout":8000,"hardTimeouts":true},"currentArticle":[{"id":9241606,"url":"https://www.stern.de/politik/ist-kim-jong-un-tot-oder-im-koma–trump-wuenscht-ihm–alles-gute—9241606.html","kicker":"Nordkoreas Machthaber","title":"Gerüchte um Kims Gesundheit – Trump wünscht ihm "alles Gute" ","staticTitle":"9241606:Video-Trump: Wünsche Kim alles Gute ","seoTitle":"Ist Kim Jong Un tot oder im Koma? Trump wünscht ihm "alles Gute" ","teaserText":" Seit Tagen wird über die Gesundheit von

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: