„Bares für Rares“: Händler im Bieterwah: Diese Vogelscheuche bringt viel mehr als erwartet

Eine kleine Brosche steht bei „Bares für Rares“ zum Verkauf. Das Schmuckstück in Form einer Vogelscheuche scheint zunächst nicht viel mehr als das Material wert zu sein. Doch dann drehen die Händler durch. …

„Ich weiß nicht genau, was es darstellt“, sagt Eleonore Wittke ratlos. Die 68-Jährige aus Kusterdingen kommt mit einer ungewöhnlichen Brosche zu „Bares für Rares“. „Es könnte ein Pirat sein“, rätselt sie über die kleine Figur, die sie vor vielen Jahren von einem Freund geschenkt bekam. Doch das Schmuckstück stellt etwas ganz anderes da.

„Einen lustigen, interessanten Gesellen haben Sie da mitgebracht“, sagt „Bares für Rares“-Expertin Wendela Horz. Es handle sich um eine in Australien gefertigte Figur in Form einer Vogelscheuche. „Diese Darstellung war in den 50er Jahren sehr beliebt“, sagt die Sachverständige, auch weil der Film „Der Zauberer von Oz“, in dem eine Vogelscheuche vorkam, noch immer populär war. Hergestellt habe sie der deutsche Auswanderer Rudy Cherny, die in den 1940er Jahren in Australien eine Schmuckfirma gegründet hatte. Die Brosche sei aus 750er Gold und emailliert. „Sehr liebevoll gemacht“, schwärmt Horz und zeigt Details wie die Handschuhe und das Strohgesicht der Figur.

„Bares für Rares“-Expertin enttäuscht mit Schätzung

500 Euro hätte Verkäuferin Wittke gerne für die Brosche, auch weil es sich um echtes Gold handele. Doch der Goldankaufswert liegt in Wahrheit darunter. „Wir sind hier bei 300 Euro“, sagt Horz. Da die Brosche kleine Beschädigungen aufweise liege ihr Schätzpreis nur leicht darüber: „Zwischen 450 bis 500 Euro.“ Was sie nicht ahnt: Die Händler werden sich um die Vogelscheuche reißen.

Bares für Rares: Moderator Horst Lichter
<video id="video_videoPlayer58886" poster="https://www.alfshomepage.de/wp-content/uploads/2020/07/bares-fuer-rares-haendler-im-bieterwah-diese-vogelscheuche-bringt-viel-mehr-als-erwartet-1.jpg" data-x-account="1203065853" data-x-player="Byqs6Rblz" data-x-video-id="ref:f406933a-1b2e-480a-8c84-6af58d31b140" data-x-embed="default" data-element-id="video_videoPlayer58886" data-x-setup="{"controls":true,"plugins":{"pip":{"url":"https://players.brightcove.net/videojs-pip/1/videojs-pip.js","params":{"closeable":true,"viewable":"0.66","height":255,"width":400,"posX":"right","posY":"bottom","manualContainerSize":true}},"chartbeat":{"url":"https://static.chartbeat.com/js/chartbeat_video.js","params":{"uid":"30537","domain":"stern.de"}}},"ima3":{"debug":false,"requestMode":"onplay","numRedirects":10,"timeout":8000,"hardTimeouts":true},"currentArticle":[{"id":9224540,"url":"https://www.stern.de/kultur/tv/-bares-fuer-rares—fuenf-fakten-zur–troedelshow–mit-horst-lichter-9224540.html","kicker":"Horst Lichter und Co.","title":""Bares für Rares": Fünf spannende Fakten zur "Trödelshow", die Sie wissen sollten","staticTitle":"9224540:"Bares für Rares": Fünf Fakten zur "Trödelshow" mit Horst Lichter","seoTitle":""Bares für Rares": Fünf Fakten zur "Trödelshow" mit Horst Lichter","teaserText":" "Bares für Rares" ist einer der Quotenerfolge im

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: