Hybrid-Autos: Die bezahlbare Alternative zum Elektroauto

Bisher waren Hybride zu teuer für Klein- und Kompaktwagen. Das könnte sich jetzt ändern – schon allein, um den Flottenverbrauch der Hersteller zu senken. …

Wird individuelle Mobilität zum Luxus, wenn sie klimafreundlich werden soll? Konventionelle Klein- und Kompaktautos werden die europäischen CO₂-Ziele für 2025 jedenfalls nicht erreichen. Ihre Antriebe sind gerade effizient genug, um das Flottenlimit in diesem Jahr zu schaffen. Doch dann ist Schluss mit den reinen Verbrennern. Anders als vielfach prophezeit, verschwinden die kleinen Motoren aber nicht aus den Modellprogrammen. Die Hubraumzwerge werden hybridisiert und bilden so eine Basis für erschwingliche und zugleich umweltfreundliche Autos.

„Kosten sind das größte Thema, wenn es um den Durchbruch neuer Technologien geht“, bringt es der Entwicklungsdienstleister AVL auf den Punkt. Im Kostenvergleich zu reinen Batterieautos seien verbrennungsmotorisch unterstützte Antriebe auch in den nächsten Jahren im Vorteil. Doch selbst Toyota kann sich nicht auf mehr als 20 Jahren Hybrid-Erfahrung ausruhen. Der neue 1,5-Liter-Dreizylinder der Japaner wurde zwar stärker und zugleich sparsamer. Doch so günstig der Benziner ohne Turbo auch ist, in Kombination mit dem Hybrid-Stufenlosgetriebe stößt er sowohl bei den Kosten als auch bei der CO₂-Minderung an seine Grenzen.

.css-1oenaa2{margin-bottom:60px;margin-top:60px;}h3 + .css-1oenaa2,h4 + .css-1oenaa2{margin-top:32px;}.css-1oenaa2:last-child{margin-bottom:0;}@media print{.css-1oenaa2{-webkit-break-inside:avoid;break-inside:avoid;}}

Aufwendige Technik ist nötig

Nach Deutschland kommt das System ab August im neuen Toyota Yaris. Der City-Floh ist auf 85 kW (116 PS) erstarkt, bleibt mit einem Einstiegspreis von circa 18 000 Euro bezahlbar. Vor allem ist er auch in der Praxis ein extrem effizientes Dreiliterauto, das in der Stadt viel elektrisch fahren kann. Doch der CO₂-Wert von voraussichtlich etwa 80 Gramm pro Kilometer (im NEFZ-Zyklus) reicht nur knapp für die EU-Vorgaben in fünf Jahren. Mit größeren Hybridmodellen ohne externe Stromversorgung (Plug-in) wird Toyota diese Zielmarke verfehlen. Deshalb steht nach zwölf Millionen verkauften Hybriden ein Paradigmenwechsel bevor: Welche Antriebskonfiguration kann den Verbrauch im nächsten Schritt um weitere 15 Prozent senken – und reine Batterieautos beim Preis unterbieten? Systemzulieferer wie Bosch, Continental und ZF wittern ihre Chance und werben mit neuen,

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: