Führerschein: Ohne Motorradschein auf die 125er

Seit diesem Jahr können Autofahrer für wenig Geld eine Zusatzberechtigung erwerben, um Leichtkrafträder und -roller zu fahren. Die Regelung kommt gut an – birgt aber auch Gefahren. …

.css-ojnulo.sz-article-body__paragraph–reduced{height:60px;margin:0;overflow:hidden;position:relative;}.css-ojnulo.sz-article-body__paragraph–reduced::before{background:linear-gradient(to bottom,rgba(255,255,255,0) 0%,#ffffff 100%);bottom:0;content:‘ ‚;height:60px;position:absolute;width:100%;}

Bei der Fahrschule Pascher im Münchner Osten hatten sie mit dem großen Interesse gerechnet – und sich vorbereitet. Zwei Motorroller mit jeweils 125 Kubikzentimeter Hubraum habe man zusätzlich beschafft, erzählt Stefanie Pascher, nun sind insgesamt sieben derartige Fahrzeuge im Fuhrpark – Leichtkraftroller und Leichtkrafträder. So nennt der Gesetzgeber die 125er. Und er hat zum Jahresbeginn die Führerscheinregeln geändert: Unter bestimmten Voraussetzungen können Inhaber einer Pkw-Fahrerlaubnis (Klasse B) sich nun die Schlüsselzahl 196 im Führerschein eintragen lassen – und so auch Maschinen mit bis zu 125 Kubik fahren.

.css-1pyqj4h{margin-left:-12px;margin-right:-12px;margin-bottom:50px;position:relative;}@media screen and (min-width:768px){.css-1pyqj4h{margin-left:0;margin-right:0;}}

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: