Formel 1: Alonso mit eigenem Team? Die F1-Teams der Ex-Weltmeister

Fernando Alonso äußert sich zu den Zukunftsplänen seines eigenen Rennstalls. Wird er der siebte Weltmeister mit einem eigenen Formel-1-Team? …

— 08.05.2020

Die F1-Teams der Ex-Weltmeister

Fernando Alonso äußert sich zu den Zukunftsplänen seines eigenen Rennstalls. Wird er der siebte Weltmeister mit einem eigenen Formel-1-Team?

Die Krise kann auch eine Chance sein. Im Zuge der Finanzkrise 2009 kamen 2010 drei neue Rennställe in die Formel 1. Der Einstieg 2022 wäre ideal: neues Reglement, sinkende Kosten, gedeckeltes Budget, sportliche Fairness.

Wenn es um mögliche neue Formel-1-Teams geht, wird auch immer wieder der Name Fernando Alonso genannt. Der zweimalige Champion hat seinen eigenen Rennstall, der 2019 in der Nachwuchsserie Formel Renault Eurocup an den Start ging.
Nun äußerte sich Alonso auch zu den entsprechenden Gerüchten: „Ich werde das immer wieder von vielen Leuten gefragt, ob wir eines Tages ein Formel-1-Team machen. Meine Antwort darauf ist zu 100 Prozent nein. Mit einem Formel-1-Team hast du mehr Probleme als Freude – weil die Budgets so hoch sind. Was ich mir vorstellen kann ist ein Team in Le Mans, so wie es Patrick Dempsey macht.“
Stewart

Jackie Stewart ist der letzte Formel-1-Weltmeister, der als Teamchef einen Sieg feierte

Jackie Stewart kann Alonso nicht ganz verstehen. Sein Rennstall (heute Red Bull) hat 1999 den Europa-GP gewonnen. „Dieser Sieg war viel schöner als alle meine 27 eigenen davor. Weil die Verantwortung und die Dimensionen viel größer sind“, erklärte er damals. 

Alain Prost findet es schade, dass heute Formel-1-Weltmeister keine eigenen GP-Teams mehr haben. Zu AUTO BILD MOTORSPORT sagt er: „Früher waren wir Rennteams, jetzt sieht alles mehr nach Business aus. Und das ist auch ein Grund, wieso wir Fans verlieren. Sie verstehen nicht ganz, wieso ein Getränkehersteller wie

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: