Formel 1: Damon Hill feiert Geburtstag Schumis erster Titelrivale wird 60

Damon Hill feiert heute seinen 60. Geburtstag. Er war der erste Titelrivale von Michael Schumacher. Und sie waren echte Gegner. …

— 17.09.2020

Schumis erster Titelrivale wird 60

Damon Hill feiert heute seinen 60. Geburtstag. Er war der erste Titelrivale von Michael Schumacher. Und sie waren echte Gegner.

Wieder so ein Weltmeister-Sohn, der durch den Namen und die Kontakte des Vaters in die Formel 1 gekommen ist, im besten Auto saß und daher Weltmeister geworden ist. Das könnte man auf den ersten Blick über Damon Hill denken.

Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus. Sein Vater Graham Hill mag 1962 und 1968 zwar Formel-1-Weltmeister gewesen sein, aber 1975 starb der Brite bei einem Flugzeugabsturz. Damon Hill war zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt. Der stolze Vater nahm ihn zwar immer wieder mit an die Rennstrecke, doch oft zeigen Bilder einen verweinten Damon. Mutter Bette erklärte das einst so: „Er weint, weil er glaubt, dass er seinem Dad Unglück bringt. Denn immer, wenn Graham seinen Sohn zum englischen Grand Prix mitgenommen hat, hat er nicht gewonnen.“

Flugzeugabsturz lässt Familie verarmen

Hill

Damon Hill wurde 1996 Weltmeister

Doch das Unglück für Graham Hill und für die Familie waren nicht die Niederlagen auf der Rennstrecke, sondern der katastrophale Flugzeug-Absturz. Er stürzte die Familie Hill nicht nur mental, sondern auch wirtschaftlich ins Desaster. Graham Hill hatte damals sein eigenes Formel-1-Team. Die Preisgelder, die er durch seine Siege in der Formel 1, in Le Mans, beim Indy 500 oder anderen Rennen verdienten, flossen in seinen Rennstall. Beim Absturz war – wohl wegen eines Fehlers des Anwalts – Hill nicht versichert. Die Familie musste auch für die Familien der weiteren Opfer aufkommen.