BMW X5 Plug-in-Hybrid im Test: Wahrlich kein Alleskönner

BMW ist überzeugt, die europäischen CO₂-Vorgaben in diesem Jahr erfüllen zu können. Ein Praxistest des BMW X5 45e zeigt, warum das problematisch werden könnte. …

Prius (lateinisch) bedeutet zuerst. Wie passend für ein Auto, das beim Umweltschutz seit einem Vierteljahrhundert vorausfährt. Das Hybridmodell von Toyota ist sauberer als seine Diesel-Verfolger und mit einem Durchschnittsverbrauch von drei Liter auch noch effizienter. Dass der Prius zudem billiger als die meisten elektrifizierten Autos ist, hat ihm wenig geholfen. Beim Umweltbonus geht der klassische „Volkshybrid“ leer aus.

Toyota hat als einziger Hersteller keine Not mit den neuen europäischen CO₂-Limits. Die deutschen Hersteller liegen dagegen ein Viertel über ihrem Zielwert von rund hundert Gramm pro Kilometer. Um die Kurve zu kriegen, will BMW bis 2021 ein Viertel seiner Fahrzeuge elektrifizieren: „Dieses Jahr beginnt eine neue Ära“, kündigte BMW-Chef Oliver Zipse am Mittwoch an: „Wir werden die CO₂-Emissionen der gesamten Flotte auf einen Schlag um 20 Prozent verbessern.“ Die Münchner sind überzeugt, Strafzahlungen vermeiden zu können. „Wir haben unsere Selbstverpflichtungen immer eingehalten. Das gehört zu unserem unternehmerischen Selbstverständnis,“ so Zipse auf dem Car Symposium in Bochum.