Beliebter Neujahrsvorsatz: Alkoholfreier Januar: Was bringen vier Wochen Verzicht für unsere Gesundheit?

Nach dem Neujahrskater wollen viele Menschen im Januar auf Alkohol verzichten. Das bedeutet: kein Feierabendbier, kein Glas Wein zum Essen. Doch kann der Körper davon profitieren? Der stern sprach mit einem Alkoholforscher – und bekam eine eindeutige Antwort. …

Herr Prof. Dooley, nach Silvester wollen viele Menschen auf Alkohol verzichten. Beliebt ist zum Beispiel ein alkoholfreier Januar. Warum?

Alkohol schadet dem Körper und der Gesundheit. Das ist vielen Menschen bewusst. Eine solche Entscheidung ist ein Zeichen dafür, dass sie von sich glauben, in der Vergangenheit zu viel Alkohol konsumiert zu haben. Sonst müssten sie sich ja nicht vornehmen auf Alkohol zu verzichten. Das Bewusstsein ist also da. Umso mehr natürlich, weil die Weihnachtsfeiertage und Silvester noch sehr präsent sind – Tage, an denen für gewöhnlich etwas tiefer ins Glas geschaut wird.

Die entscheidende Frage ist: Bringt der Verzicht etwas – oder kann man es gleich bleiben lassen?

Hier lautet die Antwort ganz klar: Jeder Verzicht ist sinnvoll und wichtig. Alkohol ist ein Gift und stresst die Körperzellen, insbesondere Zellen der Leber, die für den Stoffwechsel verantwortlich sind. Die Leber ist das Organ, das Alkohol verstoffwechselt und abbaut. Dabei schädigt jedes einzelne Alkoholmolekül die betroffene Leberzelle.

Jedes einzelne Molekül?

Ja, genau. Beim Abbau jedes einzelnen Alkoholmoleküls entstehen Abbauprodukte, die Leberzellen unter Stress setzen. Treffen nun zu viele Moleküle gleichzeitig ein, wird die Leberzelle so stark geschädigt, dass sie abstirbt. Es kommt zum Zelltod. Dabei entsteht eine Wunde, die vernarben kann. Das ist durchaus mit einer Schnittwunde in der Haut vergleichbar. Das Problem  ist die Chronizität. Das heißt: Anders als bei dem Schnitt in der Haut kommt der wundverursachende

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: