News von heute: Neue Schweinepestfälle nur 20 Kilometer von deutscher Grenze entfernt

Feinstaubwerte auch zwei Tage nach Silvester noch sehr hoch +++ Legendärer NBA-Chef David Stern tot +++ Touristen sollen Brandgebiete in Australien rasch verlassen +++ Die News von heute im stern-Ticker. …

Die Meldungen im Kurz-Überblick:

  • Nach Brand im Affenhaus – Krefelder Zoo öffnet wieder (20.15 Uhr)
  • Neue Schweinepestfälle in Polen nur 20 Kilometer von deutscher Grenze entfernt (17.43 Uhr)
  • Dieselklagen: VW und Verbraucherverband verhandeln über Vergleich (10.07 Uhr)
  • Australien: Touristen müssen Brandgebiete verlassen (1.51 Uhr)
  • SPD schlägt „Windbürgergeld“ vor (1.13 Uhr)

Die News von heute im stern-Ticker:

+++ 23 Uhr: Libysches Parlament nennt mögliche türkische Intervention „Hochverrat“ +++

Das libysche Parlament hat die Türkei vor einem militärischen Eingreifen in dem nordafrikanischen Krisenstaat gewarnt. Eine türkische Militärintervention wäre „Hochverrat“, sagte in Bengasi Ehmajed Huma, Vize-Präsident des gewählten Parlaments. Dieses unterstützt General Chalifa Haftar, der gegen die von der internationalen Gemeinschaft anerkannte Einheitsregierung kämpft. Die UNO und die internationale Gemeinschaft müssten „ihrer Verantwortung nachkommen“ und die Türkei von einem militärischen Eingreifen abhalten, sagte Huma der Nachrichtenagentur AFP. 

Das türkische Parlament hatte zuvor den Weg für ein militärisches Eingreifen Ankaras im Libyen-Konflikt freigemacht. Die Abgeordneten stimmten in einer Sondersitzung für einen Antrag der Regierung, Soldaten in den nordafrikanischen Krisenstaat zu schicken. Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan will die international anerkannte Regierung in Tripolis in ihrem Kampf gegen Haftar unterstützen.

+++ 21.57 Uhr: Marmorstück fällt in Vatikanischen Museen herab – Frau unter Schock +++

Weil ein Stück Marmor von der Decke gefallen ist, hat eine Touristin in den Vatikanischen Museen in Rom eine Panikattacke bekommen. Die Frau aus den USA habe den Terroranschlag vom 11. September 2001 auf die Twin Towers in New York überlebt und habe deshalb einen Schock erlitten, berichteten die italienischen Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos unter Berufung auf die Einsatzkräfte am Donnerstag. Der Marmor habe sich im Eingang des Museens gelöst. Niemand sei verletzt worden. Die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle gehören zu den meistbesuchten der Welt.

+++ 21.54 Uhr: 18 Tote bei Absturz von Lazarettmaschine des Militärs im Sudan +++

Im Sudan sind beim Absturz einer Lazarettmaschine des Militärs nach

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: