Alpina XB7 debütiert als mächtiger, superstarker X7 M-Ersatz

Buchloes neuestes SUV ist ein BMW X7 M50i auf Steroiden …

Bekanntermaßen wird BMW keinen X7 M anbieten, was aber nicht bedeutet, dass Fans des bayerischen XXL-SUVs auf eine sportlichere Variante mit Tonnen an PS verzichten müssen. Der Dank gebührt in diesem Fall Alpina, die mit ihrem neuen XB7 eine passende Alternative bieten.

Ausgangspunkt für das neue Schlachtschiff aus Buchloe ist der X7 M50i. Optisch bleiben die Allgäuer gewohnt diskret. Vorne gibt es einen neuen Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen, darunter sitzt die typische Alpina-Lippe. Am Heck setzt Alpina auf eine leicht modifizierte Heckschürze mit Diffusor. Die vier Endrohre der neuen Auspuffanlage sehen aus wie beim B7.

Der XB7 steht serienmäßig auf 21-Zoll-Rädern mit 285/45er Gummis. Gegen Aufpreis schraubt man Ihnen aber auch die klassische 20-Speichen-Felge in mächtigen 23 Zoll unter Ihr Performance-SUV. Die Schmiedefelge soll trotz ihrer Größe 12,7 Kilo pro Satz sparen und kommt mit 285/35er (vorne) beziehungsweise 325/30er (hinten) Pirelli-Bereifung. Dahinter verbergen sich Brembo-Stopper mit 395er-Scheiben vorne und 398er-Scheiben hinten. 

In Sachen Fahrwerk setzt Alpina auf die Zweiachs-Luftfederung mit neu abgestimmten Dämpfern. Die Karosserie lässt sich bis zu 40 mm absenken. Serienmäßig kommt der XB7 mit Hinterradlenkung und aktiver Wankstabilisierung. 

Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 bringt es nun auf 621 PS und 800 Nm Drehmoment, 91 PS und 50 Nm mehr als im M50i. Die Fahrleistungen sind nicht nur in Anbetracht des horrenden Gewichts von 2.655 Kilo absolut beängstigend. Von 0-100 km/h spurtet der XB7 in 4,2 Sekunden, die 200er-Marke ist nach 14,9 Sekunden durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 290 km/h begrenzt.

2021 BMW Alpina XB7
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