Audi RS 6 Avant (2020): Test, Fahrbericht, Mildhybrid-V8, quattro Allradlenkung macht den RS 6 extrem agil

Audi legt den RS 6 Avant neu auf und spendiert ihm eine Allradlenkung. Die macht den großen Kombi richtig flink, wie die erste Testfahrt zeigt! …

— 26.11.2019

Allradlenkung macht den RS 6 extrem agil

Audi legt den RS 6 Avant neu auf und spendiert ihm eine Allradlenkung. Die macht den großen Kombi richtig flink, wie die erste Testfahrt zeigt!

Der RS 6 Avant geht in die vierte Runde! 25 Jahre nach dem ersten Sportkombi von Audi präsentieren die Ingolstäder ihren neuesten Oberklassekombi mit Tourenwagengenen. Neben einer optionalen Allradlenkung wird der RS 6 erstmals als Mildhybrid elektrifiziert. AUTO BILD ist das Kraftpaket mit Alltagsnutzen gefahren.

Gekonnter Spagat zwischen Reisekombi und Sportwagen

Der RS 6 geht gut um's Eck!

Der RS 6 Avant schafft den Spagat zwischen Reisekombi und Sportwagen.

Schon auf den ersten Metern im großen Kombi fällt auf: Der RS 6 bleibt sich auch in der vierten Generation treu und setzt wieder einmal zum Spagat zwischen Reisekombi und Sportwagen an. Welches Gesicht er dabei zeigt, kommt ganz auf das gewählte Fahrwerk an. Mit der serienmäßigen Luftfeder kommt im RS 6 das Reisefieber auf. Das Fahrwerk ist komfortabel, ohne schwammig zu sein – so macht auch die Langstrecke Spaß. Im Dynamikmodus wird der Avant spürbar härter, Wankbewegungen sind trotzdem noch zu wahrzunehmen. Wen das stört, greift zum optionalen Stahlfahrwerk mit adaptiven Dämpfern. Das ist selbst in der komfortabelsten Einstellung schon recht straff und lässt den RS 6 im Dynamik-Modus zum Sportwagen werden.

Allradlenkung macht den RS 6 deutlich agiler