2JZ-GTE (1991): Motor, Turbo, Supra, VVTi, Engine, kaufen Der Reihensechser im Toyota Supra MK4

Der 2JZ-GTE-Motor aus dem Supra MK4 ist in der Tuningszene so bekannt und beliebt wie kaum ein anderes Aggregat. AUTO BILD erklärt die Technik des Reihensechsers! …

— 02.01.2020

Der Reihensechser im Toyota Supra MK4

Der 2JZ-GTE-Motor aus dem Supra MK4 ist in der Tuningszene so bekannt und beliebt wie kaum ein anderes Aggregat. AUTO BILD erklärt die Technik des Reihensechsers!

2JZ-GTE als Antwort auf Nissans RB26DETT

Der Motor aus dem Toyota Supra MK4

Blick unter die Haube: Toyota-Pressefoto zur Markteinführung des Supra MK4 in Deutschland (1993).

2JZ-GTE – wie kaum ein anderer Motor steht der aus dem Toyota Supra MK4 bekannte Reihensechszylinder für exorbitante Leistungssteigerungen. Das Aggregat debütierte 1991 im Toyota Aristo 3.0V (nur in Japan) und kam bis 2002 auch im Toyota Supra MK4 zum Einsatz. Den Supra gab es von 1993 bis 1996 auch in Deutschland. Toyota entwickelte den Twinturbo-Motor als Antwort auf den RB26DETT-Reihensechszylinder, mit dem Nissan damals erfolgreich im Tourenwagensport in der Gruppe A und Gruppe N antrat. Im Motorsport war der 2JZ-GTE nur mäßig erfolgreich. Heute ist der 2JZ vor allem in der Tuning-Community für seine Standfestigkeit und enormen Leistungsreserven bekannt. Bereits mit geringem Aufwand sind bis zu 600 PS möglich. Mit größeren Eingriffen sind weit über 1000 PS kein Problem!

Zylinderkopf wurde von Yamaha konstruiert

Der Motor aus dem Toyota Supra MK4

Der 2JZ-GTE stammt aus einer Zeit, in der Geld bei der japanischen Motorenentwicklung keine Rolle spielte.

Der 2JZ-GTE-Motor ist mit 330 PS und 441 Nm Drehmoment das Oberhaupt der JZ-Motorenfamilie. „G“ steht für die sportliche Auslegung, „T“ für Turboaufladung und „E“ für elektronisch geregelte Einspritzung. Der Reihensechszylinder mit 2997

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: