War ihm der Titel zu peinlich?: Buch geklaut – Botschafter verliert Posten

In der vielleicht schönsten Buchhandlung der Welt kommt es zu einem seltsamen Diebstahl. In Buenos Aires stiehlt der Botschafter Mexikos ein Buch, das nicht einmal zehn Euro kostet. Der Grund dafür könnte im Titel liegen. …

In der vielleicht schönsten Buchhandlung der Welt kommt es zu einem seltsamen Diebstahl. In Buenos Aires stiehlt der Botschafter Mexikos ein Buch, das nicht einmal zehn Euro kostet. Der Grund dafür könnte im Titel liegen.

Durch mutmaßlichen versuchten Diebstahl eines Buches ist der mexikanische Botschafter in Argentinien ins Zwielicht geraten und nun von seinem Posten zurückgetreten. Als Begründung für den Rücktritt von Botschafter Ricardo Valero nannte das Außenministerium in Mexiko-Stadt am Sonntag allerdings dessen Gesundheitszustand.

Dem 77-Jährigen wird vorgeworfen, er habe Ende Oktober versucht, ein Buch aus der berühmten Buchhandlung El Ateneo Grand Splendid in Buenos Aires zu stehlen. Zu Beginn dieses Monats verbreitete Videoaufnahmen zeigen, wie der Botschafter ein Buch in einer Zeitung versteckt. Später ist zu sehen, dass Valero von Sicherheitspersonal kontrolliert wird. Er zeigt ihnen einige Kassenbons. Keiner davon soll jedoch zu dem von ihm versteckten Buch gehört haben.

Bei dem Buch handelt es sich um eine Biografie des legendären Schriftstellers, Abenteurers und Frauenhelden Giacomo Casanova, verfasst von dem französischen Historiker Guy Chaussinand-Nogaret. Das Buch kostet umgerechnet weniger als zehn Euro – nicht auszuschließen, dass dem Botschafter sein Interesse am Leben des venezianischen Schürzenjägers aus dem 18. Jahrhundert peinlich war.

Botschafter in Behandlung

Inzwischen befindet sich Valero

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: