Opel Mokka (2020): Neues Kleinwagen-SUV startet Anfang 2021

Neben dem E-Antrieb mit 100 kW wird es auch konventionelle Benziner und Diesel geben …

Vor zwei Tagen noch hatte Opel ein kurzes Video vom neuen Mokka veröffentlicht, in dem Firmenchef Michael Lohscheller erstmals das ungetarnte Fahrzeug präsentierte. Nun zeigen die Rüsselsheimer das neue Modell in voller Pracht.

Das Modell zeigt mit dem so genannten Visor außen die neue Markenoptik und innen eine großzügige Display-Landschaft. Zu den Highlights zählen zudem die Matrix-LED-Scheinwerfer – eine Premiere im B-SUV-Segment. Neben dem von anderen PSA-Modellen her bekannten Elektroantrieb soll es zum Marktstart Anfang 2021 auch konventionelle Antriebe geben.

Der neue Mokka ist mit 4,15 Metern gleich 12,5 Zentimeter kürzer als die Vorgängergeneration – und das bei einem um zwei Millimeter leicht längeren Radstand. Der Neuling bietet 350 Liter Kofferraum. Das maximale Volumen mit dachhoher Beladung wurde noch nicht genannt, doch es dürfte ähnlich wie beim DS 3 Crossback E-Tense bei etwa 1.050 Liter liegen. Zum Vergleich: Der auslaufende Mokka X lag bei 357 bis 1.372 Liter.

Der Visor ist ein offenbar mit transparentem Kunststoff verkleidetes Frontelement, das von einer Chromleiste umfasst wird. Die Scheinwerfer und das Blitz-Logo sind integriert:

Opel Mokka (2020)

Der neue Modellname (das „X“ ist ja entfallen) zieht sich am Heck in gesperrter Schrift über die Ladeklappe:

Opel Mokka (2020)

Innen hat der Mokka das Opel Pure Panel, das ganz ohne konventionelle Anzeigen auskommt. Dazu gehört ein bis zu 12,0 Zoll großes Instrumentendisplay und ein zum Fahrer hin geneigter Touchscreen, der beim Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro 10,0 Zoll misst. Wesentliche Funktionen im Mokka werden nach wie vor mit physischen Elementen (Einstellrädchen oder Tasten) bedient. 

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