Mercedes-AMG GT Black Series: Topmodell der GT-Familie mit Flat-Plane-V8

730 PS starke Spitzenversion mit Riesenflügel am Heck und zahllosen Luftlöchern …

Der stärkste AMG-V8-Serienmotor aller Zeiten wird in den Mercedes-AMG GT Black Series eingebaut. Das neue Topmodell der GT-Baureihe holt 730 PS aus dem bekannten 4,0-Liter-Biturbo – statt 585 PS wie die bisherige Spitzenversion AMG GT R.

Dazu wurde das Aggregat noch einmal umfassend weiterentwickelt. Vor allem bekam der Motor eine flache Kurbelwelle. Insgesamt soll die neue Motorversion auch agiler ansprechen und drehfreudiger sein. Dazu bekam der Black Series eine aktive Aerodynamik, diverse Leichtbaumaßnahmen und ein spezielles Design.

Die Daten im Überblick:

  • Motor: Biturbo-V8 mit 3.982 ccm Hubraum
  • Leistung: 537 kW (730 PS) bei 6.700-6.900 U/min
  • Drehmoment: 800 Nm bei 2.000-6.000 U/min
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Getriebe: AMG Speedshift DCT 7G
  • Normverbrauch: 12,8 Liter/100 km
  • CO2-Emissionen: 292 Gramm/km
  • 0-100 km/h: 3,2 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h

Allgemein gibt es bei V8-Motoren einen Unterschied in der Anordnung der Kurbelkröpfungen auf der Kurbelwelle. Bei der Kreuzwelle (Cross-Plane) stehen die Hubzapfen der vier Zylinderpaare jeweils im 90-Grad-Winkel zueinander. Diese Anordnung hat AMG bisher in allen V8-Motoren verwendet. Bei der flachen Kurbelwelle (Flat-Plane) dagegen liegen alle Hubzapfen in einer gemeinsamen Ebene.

Vorteile der Cross-Plane-Kurbelwelle sind die große Laufruhe und das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der Flat-Plane-V8 des neuen Black-Series-GT dagegen soll vor allem agiler ansprechen. Charakteristisch ist die Zündfolge: 1-8-2-7 4-5-3-6. Sie machte auch neue Nockenwellen und neue Abgaskrümmer nötig.

Die beiden Twin-Scroll-Abgasturbolader erhielten zudem ein größeres Verdichterrad, sodass die beiden Lader insgesamt 1.100 kg Luft pro Stunde fördern können, während es im GT R nur 900 kg pro Stunde sind. 7.000 U/min sind als Dauerdrehzahl unkritisch, bei 7.200 Touren wird abgeregelt. Außerdem hat der Black Series größere Ladeluftkühler. Die Sonderstellung des neuen Triebwerks dokumentiert auch die Motorenplakette, die in Schwarz gehalten ist.

Der spezielle Motor sorgt neben einer anderen Leistungsentfaltung auch für ein besonderes Klangbild. Und er ermöglicht einen Tempo-100-Sprint in 3,2 Sekunden, was vier Zehntel weniger als

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: