BMW M3/M4 (2021): Test, Competition, Preis, Marktstart So fahren die ersten Protopypen von M3 und M4 auf der Rennstrecke!

Mehr Power, noch mehr Fahrdynamik: Anfang 2021 wollen BMW M3 und M4 erneut begeistern. AUTO BILD fuhr die Prototypen schon mal auf dem Sachsenring! …

— 01.07.2020

So fahren die ersten Protopypen von M3 und M4 auf der Rennstrecke!

Mehr Power, noch mehr Fahrdynamik: Anfang 2021 wollen BMW M3 und M4 erneut begeistern. AUTO BILD fuhr die Prototypen schon mal auf dem Sachsenring!

Einsteigen und auf Anhieb im Grinsbereich: Genau so haben wir die ersten Meter im neuen, noch stark getarnten BMW M3 und M4 erlebt. Klar, so war das Feeling bei den letzten fünf M3-Generationen auch. Doch die BMW M GmbH hat es wieder mal geschafft, noch ein paar Schippen draufzulegen! Mit neuem Motor, Mischbereifung und später auch optionalem Allradantrieb fährt das neueste M-Derivat ab 2021 zu den Kunden. AUTO BILD hat die noch stark getarnten Prototypen von M3 und M4 vorab auf die Rennstrecke gebeten und getestet, was geht!

Geschmiedete Kurbelwelle für mehr Drehfreude

Neu und gierig: Erste Testahrt im neuen M4

Der S58-Motor ist bereits aus X3M und X4M bekannt. Im M3/M4 wird er zwischen 480 und 510 PS leisten.

„Die Autos sind zu ca. 90 Prozent fertig“, gibt BMW-M-Entwicklungschef Dirk Häcker vor dem Erstkontakt zu. Und er verrät noch mehr: Dreiliter-Sechszylinder, Biturbo – klingt auf den ersten Blick nach dem bekannten S55-Motor. Doch nichts da, die Triebwerke in den neuen M3 und M4 sind grundlegende Neukonstruktionen. Die M-typische Hochdrehzahl-Charakteristik, neue Turbolader sowie auf der Rennstrecke erprobte Kühl- und Ölversorgungskonzepte sind die Eckpunkte des neuen Triebwerks. Der Reihensechser namens S58 verfügt über eine geschmiedete Kurbelwelle, die dank ihres geringen Gewichts und der reduzierten rotierenden Massen die Drehfreude begünstigt.