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— 01.07.2020
So fahren die ersten Protopypen von M3 und M4 auf der Rennstrecke!
Mehr Power, noch mehr Fahrdynamik: Anfang 2021 wollen BMW M3 und M4 erneut begeistern. AUTO BILD fuhr die Prototypen schon mal auf dem Sachsenring!
Geschmiedete Kurbelwelle für mehr Drehfreude
Der S58-Motor ist bereits aus X3M und X4M bekannt. Im M3/M4 wird er zwischen 480 und 510 PS leisten.
„Die Autos sind zu ca. 90 Prozent fertig“, gibt BMW-M-Entwicklungschef Dirk Häcker vor dem Erstkontakt zu. Und er verrät noch mehr: Dreiliter-Sechszylinder, Biturbo – klingt auf den ersten Blick nach dem bekannten S55-Motor. Doch nichts da, die Triebwerke in den neuen M3 und M4 sind grundlegende Neukonstruktionen. Die M-typische Hochdrehzahl-Charakteristik, neue Turbolader sowie auf der Rennstrecke erprobte Kühl- und Ölversorgungskonzepte sind die Eckpunkte des neuen Triebwerks. Der Reihensechser namens S58 verfügt über eine geschmiedete Kurbelwelle, die dank ihres geringen Gewichts und der reduzierten rotierenden Massen die Drehfreude begünstigt.
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