Lewis Hamilton vor Schumi-Rekord: „Gibt wichtigere Themen“

Lewis Hamilton kann in Russland mit Michael Schumachers Bestmarke von 91 Siegen gleichziehen. Während der Rekordmann vom Rest der Formel-1-Welt mit Lob überschüttet wird, sieht Hamilton die Sache selbst eher gelassen. …

Lewis Hamilton kann in Russland mit Michael Schumachers Bestmarke von 91 Siegen gleichziehen. Während der Rekordmann vom Rest der Formel-1-Welt mit Lob überschüttet wird, sieht Hamilton die Sache selbst eher gelassen.

In der Formel 1 werden ständig irgendwelche neuen Bestmarken aufgestellt. Doch in der Kategorie „meiste Siege“ gab es in den letzten 50 Jahren nur wenig Bewegung in der Statistik. 1973 löste Jackie Stewart mit seinem 26. Erfolg in Zandvoort seinen schottischen Landsmann Jim Clark ab. Clark hatte sich fünf Jahre am oberen Ende der Liste halten können.


Danach mussten die Fans bis zum GP Belgien 1987 warten, bis sich wieder ein neuer Fahrer zum Rekordsieger krönen durfte. Alain Prost fuhr in Portugal Sieg Nummer 28 ein und übernahm damit das Zepter in der Rangfolge. Der französische Professor stand anschließend noch 23 Mal ganz oben auf dem Podest. So hatte der Rekord von 51 Siegen immerhin bis ins neue Jahrtausend Bestand.


Doch dann legte Michael Schumacher richtig los. In Budapest zog der Kerpener 2001 mit Sieg Nummer 51 gleich. Seit dem Sieg beim GP Belgien wenige Wochen später thronte Schumi dann ganz einsam an der Spitze. Bis zur Saison 2006 schraubte er die Bestmarke auf sagenhafte 91 Siege nach oben – eine Marke, die damals viele für unerreichbar hielten.

Schumacher & Hamilton - Formel 1 - GP China 2012


xpb

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Lewis Hamilton Michael Schumacher als Rekordsieger ablöst.

Hamilton übernimmt den Staffelstab

Doch bald, gut 14 Jahre später, wird der Titel

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: