Formel 1: Hamiltons Narben Wie Hamilton selbst Rassismus erlebte

Lewis Hamilton hat am Montag einen Hilferuf gegen Rassismus gesendet. Darum gibt der Formel-1-Champion auch neben der Strecke so viel Gas, wenn es um Diskriminierung geht. …

— 02.06.2020

Wie Hamilton selbst Rassismus erlebte

Lewis Hamilton hat am Montag einen Hilferuf gegen Rassismus gesendet. Darum gibt der Formel-1-Champion auch neben der Strecke so viel Gas, wenn es um Diskriminierung geht.

Von außen wirkt er unverwundbar. Mit sechs WM-Titeln ist Lewis Hamilton (35) die lebende Ikone seines Sports. Der erfolgreichste Formel-1-Pilot nach Michael Schumacher – und auf dem besten Wege dessen Denkmal niederzureißen. Doch im Innern des Megastars der Rennsport-Szene sieht es anders aus: Dort hat der Brite, der mal extrovertiert durch die Mode- und Musikszene tingelt, mal introvertiert tiefgründige Gedanken äußert, viele Narben.

Die größte dieser alten Verletzungen offenbart er immer wieder dann, wenn er es für nötig erachtet. So wie jetzt. Angesichts der Diskussionen um Polizeigewalt an der dunkelhäutigen Bevölkerung in den USA – vor allem nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd – nutzt Hamilton seine Popularität für eine Anklage: “Ich sehe diejenigen von Euch, die still bleiben“, schreibt er auf Instagram. „Einige von Euch sind die größten Stars und bleiben doch still mitten in dieser Ungerechtigkeit. Nicht ein Zeichen von irgendjemandem in meiner Industrie, die natürlich ein von Weißen dominierter Sport ist.”

In der Diskussion um Rassismus setzt Hamilton den Fuß aufs Gaspedal und drückt es ganz weit runter.

Wie Hamilton selbst Rassismus erlebte

Lewis Hamilton hat am Montag einen Hilferuf gegen Rassismus gesendet.

Der Engländer ist zwar der erste dunkelhäutige Pilot der Königsklasse, benachteiligt worden ist er in den höheren Rennklassen aber nie. Im Gegenteil: Hautfarbe und sozialer Hintergrund spornten ihn zu seinen Erfolgen an. Klein-Lewis und sein Vater Anthony wollten der Welt zeigen, dass auch ein Kind aus

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: