Ganzjahresreifen-Test 2019: 235/65 R 17 SUV-Ganzjahresreifen im Test

AUTO BILD hat zehn Ganzjahresreifen für SUVs getestet. Sind die Allwetterreifen die Lösung für diejenigen, die sich den jährlichen saisonalen Räderwechsel ersparen wollen? …

— 19.11.2019

SUV-Ganzjahresreifen im Test

AUTO BILD hat zehn Ganzjahresreifen für SUVs getestet. Sind die Allwetterreifen die Lösung für diejenigen, die sich den jährlichen saisonalen Räderwechsel ersparen wollen?

Welche Fortschritte Ganzjahresreifen in den letzten Jahren gemacht haben, zeigt unser aktueller Ganzjahresreifen-Test im Format 235/65 R 17 sehr eindrucksvoll. Denn früher gab es Ganzjahresreifen, die gut auf Schnee spurten, sich aber dafür reichlich schwammig bei sommerlichen Verhältnissen fuhren. Oder solche, die wirklich gut im Sommerbetrieb waren, aber dafür im Schnee kaum besser bremsten als Sommerreifen. Die aktuellen Testergebnisse zeigen nun, dass man sich als Käufer eines Ganzjahresreifens heute nicht mehr entscheiden muss, ob man mehr Sommer- oder mehr Wintereignung wünscht, und dann in der jeweils anderen Saison arge Nachteile in Kauf nehmen muss. Nein, aktuelle Ganzjahresreifen können mehr. (Unseren Ganzjahresreifen-Test im Format 225/45 R 17 finden Sie hier.)

Moderne Ganzjahresreifen sind bei allen Witterungen gut

Vor allem durch die Fortschritte in der Gummimischung gibt es inzwischen Ganzjahresreifen, die beides sind: gut im Schnee und gut bei sommerlichen Straßenverhältnissen. Klar, nach wie vor gilt: Wer das maximal Mögliche in puncto Reifen verlangt, der muss weiterhin saisonal die Räder wechseln. Denn auch bei unseren aktuellen Messungen zeigt der mitgetestete Sommerreifen die größten Sicherheitsreserven in nassen und trockenen Kurven, zudem den kürzesten Bremsweg auf trockener Fahrbahn. Und der ebenfalls mitgetestete Winterreifen liegt sowohl im Bremstest auf Schnee als auch im Traktionstest auf Schnee vorn. Doch gibt es heutzutage eben Ganzjahresreifen, die den Winter- und Sommerspezialisten erstaunlich nah kommen – sowohl in den Winter- als auch in den Sommerdisziplinen.

Bridgestone und Michelin sind die Testsieger