Formel 1: Schrecksekunde im Qualifying Verstappens Pole unter Gelb?

Max Verstappen holt die Pole in Mexiko vor Chalres Leclerc und Sebastian Vettel. Valtteri Bottas beendet das Qualifying mit heftigem Abflug. Alle Infos: …

— 26.10.2019

Verstappens Pole unter Gelb?

Max Verstappen im Qualifying vor Chalres Leclerc und Sebastian Vettel. Valtteri Bottas mit heftigem Abflug. Dieser gefährdet auch die Verstappen-Pole.

So lief das Qualifying in Mexiko:

Der Sieger der letzten beiden Jahre hat auch im Qualifying zum Großen Preis von Mexiko die Nase vorne! Max Verstappen (Red Bull) gewinnt das Qualifying 0,266 Sekunden vor Charles Leclerc und 0,412 Sekunden Sebastian Vettel (beide Ferrari). Für den Holländer ist es erst die zweite Pole seiner Karriere und die erste Nicht-Ferrari-Pole seit der Sommerpause.

Mercedes-Star Lewis Hamilton landet auf Platz vier vor Alexander Albon (Red Bull) und Valtteri Bottas. Der Finne sorgte am Ende für eine Schrecksekunde, setzt seinen Mercedes in der letzten Kurve in die Wand. Beim Einschlag werden 17 g gemessen, Bottas muss deshalb auch zum Check ins Streckenkrankenhaus. Vorher pumpt er schwer atmend und hörbar durchgeschüttelt in den Funk: “Ich bin okay.”

Wegen des Unfalls steht auch hinter Verstappens Poleposition zunächst ein Fragezeichen. Grund: Der Holländer gab trotz gelber Flagge weiter Vollgas und verbesserte seine Zeit, obwohl er bereits im ersten Versuch die provisorische Pole geholt hatte.

Verstappen

Max Verstappen mit Pole – doch ihm droht Ärger…

In der Pressekonferenz antwortet Verstappen auf die Frage, ob er langsamer gemacht habe nach Bottas’ Unfall: “Sah nicht so aus, oder?” Dann grinst er. Tatsächlich war er noch mal eine Hunderstelsekunde schneller in Sektor drei. Dabei war die gelbe Flagge eindeutig erkennbar, auch wenn sie nur physisch geschwenkt wurde, digital aber nichts aufleuchtete.

Der Holländer meint: “Das spielt doch keine Rolle, oder? Man wird mir die Rundenzeit streichen, aber die andere Runde war ja auch gut.” Die FIA leitet aber später doch noch eine Untersuchung

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: