Formel 1: Technik in Mexiko Was macht Red Bull so stark?

Red Bull verliert zwar die Pole, ist aber trotzdem stark in Mexiko: ABMS zeigt die Technik hinter dem Aufschwung. Mercedes trotz Änderung nur dritte Kraft. …

— 27.10.2019

Was macht Red Bull so stark?

Red Bull verliert zwar die Pole, ist aber trotzdem stark in Mexiko: ABMS zeigt die Technik hinter dem Aufschwung. Mercedes trotz Änderung nur dritte Kraft.

Seit drei Jahren dominiert Red Bull in Mexiko. 2017 und 2018 hat Max Verstappen im Autodromo Hermanos Rodriguez gewonnen. Hätte er nicht die gelben Flaggen im Qualifying missachtet, stünde er jetzt wieder auf Pole.
Red Bull-Teamchef Christian Horner sieht in der Strafe aber sogar eine Chance: „Jetzt haben wir wenigstens Windschatten. Beim Start von ganz vorn hätten die Ferrari uns womöglich auf der Geraden aufgeschnupft.“

Aber was macht den Red Bull in Mexiko so stark? Der beste Kompromiss zwischen Abtrieb und Topspeed. Auf der langen Zielgerade verlor Verstappen im Qualifying nur noch zehn km/h und damit drei Zehntelsekunden. In den kurvigen Sektoren zwei und drei war Verstappen zwei bzw. ein Zehntel schneller. Macht am Ende knapp 0,25 Sekunden Vorsprung.

Verstappens Zeit aus Versuch eins hätte Sebastian Vettel zwar in seinem zweiten Anlauf knacken können. „Aber da musste ich wegen Bottas lupfen“, erklärt der Deutsche.
Mercedes

Auch Mercedes hat für Mexiko reichlich umgebaut

Hintergrund der Technik-Attacke aus Milton Keynes: Der Red Bull ist ein Adrian-Newey-Auto, baut deshalb Anpressdruck traditionell über den Unterboden auf, muss die Flügel deshalb nicht so steil stellen. Auffallend in Mexiko: Der S-Schacht konnte aufgrund der dünnen Luft verkleinert werden, saugt weniger Luft von der Unterseite nach oben ab. Dazu kommt: Der mechanische Grip stimmt, Räubern über die Randsteine ist kein Problem für den blauen Renner.