„Fick dich, Opa“: Satiriker Böhmermann beleidigt Seehofer

Was ernst gemeint ist und was nicht, ist im Fall von Jan Böhmermann zuweilen schwer zu beantworten. Ein ausfälliger Tweet in Richtung von Innenminister Horst Seehofer dürfte aber alles andere als ein Witz gewesen sein – denn es geht um rechtsextreme Beamte in den Reihen der Polizei. …

Was ernst gemeint ist und was nicht, ist im Fall von Jan Böhmermann zuweilen schwer zu beantworten. Ein ausfälliger Tweet in Richtung von Innenminister Horst Seehofer dürfte aber alles andere als ein Witz gewesen sein – denn es geht um rechtsextreme Beamte in den Reihen der Polizei.

Der Satiriker Jan Böhmermann hat in einer Twitterbotschaft Bundesinnenminister Horst Seehofer mit den Worten „Fick dich, Opa!“ beschimpft. Auslöser war offenbar eine Erklärung, die der CSU-Politiker zuvor zum Skandal um rechtsextreme Umtriebe bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen abgegeben hatte. Der Minister hatte gesagt: „Ich bin überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit unserer Polizistinnen und Polizisten solche Machenschaften ablehnen und zweifelsfrei zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen.“ Böhmermann hat den Tweet inzwischen gelöscht.

Zu seinen Beweggründen erklärte er in einem Folgeeintrag, er habe „vor Wut drei schlimme Wörter über Horst Seehofer getwittert“. „Ich bin so traurig und verzweifelt“, schrieb der 39-Jährige weiter. „Egal, woran du glaubst oder woher deine Eltern stammen: Menschen sollen der Polizei vertrauen können und sich nicht vor ihr fürchten müssen.“ Ein Sprecher des ZDF erklärte der „Bild“-Zeitung zu dem ausfälligen Tweet, er sei „erkennbar spontan aus persönlicher Betroffenheit entstanden“. Die Wortwahl sei aber indiskutabel.

Die seit Wochen

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: