Die meisten Formel-1-Teams werden ihre neuen Autos in der Woche vor Beginn der Wintertests vorstellen. Wir sagen Ihnen, wann und wo sich die Neuwagen aus der Deckung trauen.
Es ist jedes Jahr ein Kampf der Marketing-Abteilung gegen die Ingenieure. Die Frage, die sich die Verantwortlichen in den F1-Fabriken stellen, lautet: Soll man das neue Auto in einer feierlichen Zeremonie medienwirksam vorstellen oder soll man nicht doch lieber bis zur letzten Sekunde warten und einfach mit dem neuen Modell zum Teststart aus der Garage rollen?
Die Sponsoren hätten natürlich am liebsten, dass so früh wie möglich viele Bilder vom Neuwagen an die Öffentlichkeit gelangen. Besonders groß ist der Werbeeffekt, wenn man einen Tag findet, an dem sonst keiner der Konkurrenten enthüllt. Dann bekommt man die ganze Aufmerksamkeit der Fans. Deshalb wurde auch die ursprünglich Idee der neuen F1-Bosse abgelehnt, alle Autos in einem gemeinsamen Event zu enthüllen.
Trend zu mehr F1-Präsentationen
Extra-Publicity gibt es, wenn man der allererste in der Reihe ist. Die F1-Fans sind nach zwei Monaten Winterpause und Nachrichten-Diät ausgehungert. Jede Information zu den neuen Autos wird begierig aufgesogen. Doch die Ingenieure versuchen natürlich die Technik so lange wie möglich unter Verschluss zu halten. Schließlich sollen die Gegner nicht zu früh auf innovative Ideen aufmerksam gemacht werden um die Gefahr von schnellen Kopien zu minimieren.

Einige Teams setzen auf feierliche Enthüllungen, andere zeigen einfach Bilder des Autos vom Shakedown.
Die Paranoia der Teams fand ihren
Posts aus derselben Kategorie:
- Änderung des Technik-Reglements für 2021: Neue Autos kommen ein Jahr später
- F1-Fotos GP Spanien – Freitag: Testen auf der Teststrecke
- AUTO BILD 42/2020 Die neue AUTO BILD
- Neuwagenkauf: Bis zu 35,7 Prozent unter Listenpreis (BILDplus) Warum Sie JETZT Ihren Neuwagen kaufen sollten
- Alpha Tauri AT01 für die Saison 2020: Neuer Name, neue Technik?