Kia Sorento (2020): Offizieller Teaser zeigt scharfe Optik

Die vierte Generation debütiert auf dem Genfer Salon …

Ist es eine Art Schadensbegrenzung? Nachdem Bilder eines völlig ungetarnten Sorento im Netz aufgetaucht sind, veröffentlicht Kia nun offizielle Teaserbilder seines neuen SUVs. Der Sorento ist einer der Pfeiler im Portfolio der Koreaner, seit 2002 wurden bereits mehr als drei Millionen Exemplare verkauft. Nun geht das Auto in seine vierte Generation. 

Laut Kia steht der kommende Sorento auf einer komplett neuen Plattform, die für ein deutlich besseres Platzangebot sorgen soll. Die Koreaner möchten hier mehr bieten als die Konkurrenz im Segment und sogar mit klassenhöheren SUVs gleichziehen. Der Autobauer verspricht, dass der neue Sorento „die Segment-Standards für Praktikabilität nach oben setzt“. Außerdem kommt er erstmals auch mit einem Hybrid-Antrieb.

Dazu sei erwähnt: Kia hat schon einmal einen elektrifizierten Sorento entwickelt. Es handelte sich um eine Diesel-Hybrid-Studie, die auf der Frankfurter IAA 2009 gezeigt wurde. Hier kombinierte man einen 163 PS starken 1,6-Liter-Diesel mit einem 40-PS-E-Motor und einem Doppelkupplungsgetriebe. Den CO2-Ausstoß bezifferte man damals mit ultra-niedrigen 119 Gramm pro Kilometer. 

Man muss wohl nicht extra erwähnen, dass die Technologie in den vergangenen elf Jahren gewaltige Sprünge gemacht hat, also gehen Sie mal davon aus, dass der 2020er Sorento Hybrid ein gutes Stük effizienter sein wird.  

Der Sorento wird auch von neuen Entwicklungen in puncto Sicherheitssysteme, Konnektivität und Infotainment profitieren, die so bisher nicht für das Auto verfügbar waren. 

Aktuell ist das alles, was uns Kia an Infos zur Verfügung stellen will. Wir gehen davon aus, dass sich das bis zum großen Debüt am 3. März noch ändern wird.  

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: