Kia Sportage: Neue Generation wird angeblich im April 2021 vorgestellt

Kompakt-SUV soll auf der gleichen Plattform stehen wie der Hyundai Tucson …

Die aktuelle, vierte Generation des Kia Sportage ist seit 2015 auf dem Markt. Damit wäre eine neue Generation erst 2023 zu erwarten. Sie soll aber bereits im April 2021 vorgestellt werden, wie das in Sachen Hyundai und Kia gewöhnlich gut informierte The Korean Car Blog nun meldete. Auf den markt kommen soll der Neuling im Laufe des Jahres 2021.

Offizielle Informationen zur neuen Generation des Kompakt-SUVs gibt es noch nicht, dafür aber zahlreiche Gerüchte. Es werden auch schon die ersten Prototypen auf der Straße getestet, wie unter anderem dieses Erlkönigvideo belegt:

[embedded content]

Der neue Sportage (Codename: NQ5) soll ein deutlich anderes Design erhalten als bisher. Erwartet wird eine Stilrevolution ähnlich wie beim neuen Tucson von der Schwestermarke Hyundai. 

Das Design soll sich an den neuen Kia Sorento anlehnen; daneben soll die futuristische Designstudie Futuron von 2019 mit ihren versteckten Scheinwerfern zu den Inspirationsquellen gehören.