Alpha Tauri AT01 für die Saison 2020: Neuer Name, neue Technik?

Das neuformierte Alpha-Tauri-Team hat im Hangar-7 in Salzburg das Auto für die F1-Saison vorgestellt. Ist neben dem Namen auch die Technik neu? Wir zeigen die ersten Bilder des Autos von Red Bulls kleinem Schwesterteam. …

Scuderia Toro Rosso war gestern, nach 14 Jahren in der Formel 1, nach 268 Grand Prix, firmiert der Rennstall ab sofort unter dem neuen Namen „Scuderia Alpha Tauri“. Die Umbenennung ist eine reine Marketing-Entscheidung. Sie soll den Bekanntheitsgrad des gleichnamigen Fashion-Labels des Energy-Drink-Imperiums erhöhen.


Dass mit Alfa Romeo schon eine „Alpha“-Marke in der Formel 1 vertreten ist, störte die Red-Bull-Bosse offenbar nicht. TV-Kommentatoren sind da nicht zu beneiden. Auch an den neuen Look müssen sich die Zuschauer gewöhnen. Mit dem neuen Namen ändert sich der komplette öffentliche Auftritt des Rennstalls. Logos, Kleidung und die Lackierung des Autos – alles umgemodelt.


Enthüllung im Hangar-7

Was uns 2020 genau erwartet, wurde am Freitagabend (14.2.) erstmals im Hangar-7 in Salzburg gezeigt. Mit einer pompösen PS-Feier wurde die Neugeburt des Formel-1-Teams aus Faenza zelebriert. Zahlreiche prominente Gäste aus der Formel 1 und aus fremden Branchen waren geladen. Darunter Formel-1-Chef Chase Carey und DTM-Oberhaupt Gerhard Berger. Der ehemalige Red-Bull-Pilot David Coulthard moderierte die Veranstaltung, die zu einer Hälfte aus Auto-Enthüllung und zur anderen Hälfte aus Modenschau bestand.


Als endlich das Tuch vom vermeintlichen AT01 gezogen wurde, fiel natürlich zunächst die neue Lackierung ins Auge. Das Auto ist in einem matten Finish halb weiß, halb blau gehalten. Das Logo wurde so groß auf die Motorhaube gepinselt, wie es nur ging. Trotz der eher langweiligen Grundfarben wird man diese Auto im Feld sicher nicht übersehen.


Von der Form her kam einem das Auto auf der Bühne allerdings bekannt vor. Der genaue Blick verriet: Im Hangar-7 stand noch der umlackierte Vorjahresrenner mit nur ein paar Neuerungen. Wer

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: