Crash mit zwei Polizeifahrzeugen: Demonstration in Leipzig eskaliert

Die Stimmung im Leipziger Stadtteil Connewitz ist aufgeheizt. Im Laufe der Woche werden mehrere leerstehende Häuser besetzt und geräumt, am Freitag liefern sich Demonstranten dann Straßenschlachten mit der Polizei. …

Die Stimmung im Leipziger Stadtteil Connewitz ist aufgeheizt. Im Laufe der Woche werden mehrere leerstehende Häuser besetzt und geräumt, am Freitag liefern sich Demonstranten dann Straßenschlachten mit der Polizei. Doch nicht alle Schäden bei den Einsatzkräften gehen auf das Konto der Randalierer.

In Leipzig ist am Freitagabend eine Spontandemo im linksalternativen Stadtteil Connewitz eskaliert. Laut Polizei schmissen Vermummte Pflaster- und Ziegelsteine auf einen Polizeiposten und eintreffende Einsatzkräfte, Mülltonnen wurden angezündet und brennende Barrikaden auf die Schienen der Straßenbahn gelegt. „Es gab einen massiven Steinbewurf auf unsere Einsatzkräfte und Fahrzeuge“, berichtete eine Polizeisprecherin.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurden acht Beamte leicht verletzt. Festnahmen gab es keine. Die Polizei setzte Reizgas gegen die Demonstranten ein. Laut Beobachtern sollen dabei auch Granatpistolen zum Einsatz gekommen sein.

Hintergrund der nicht angemeldeten Demo waren Hausbesetzungen. In Laufe der Woche war eine Besetzung eines leerstehenden Hauses im Leipziger Osten durch die Polizei beendet worden. Am Freitagnachmittag meldeten Aktivisten über Twitter eine weitere Besetzung in Connewitz. Auch dort war die Polizei am Nachmittag im Einsatz. Bereits am Donnerstag hatte es eine Demo gegeben, auch dort kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.

Zu der Spontandemo hatten sich ungefähr 100 Menschen versammelt – nahezu alle

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: