BMW M3 und M4 (2021) mit M Performance Parts

Die geänderten Endrohre sind ein Hingucker …

Wir haben den neuen BMW M3 und M4 bereits ausführlich vorgestellt. Daher hier nur noch kurz die wichtigsten Eckpunkte: 480 oder 510 PS, Preise ab rund 80.000 Euro. Wer die Limousine und das Coupé noch deutlicher aufmöbeln will: Zum Marktstart der beiden Modelle im März nächsten Jahres steht auch ein umfangreiches Angebot an M Performance Parts zur Verfügung. 

Besonders auffällig ist das M Performance Schalldämpfersystem Titan. Die speziell für M Modelle entwickelte Leichtbau-Abgasanlage mit Klappensteuerung wiegt rund fünf Kilogramm weniger als das Serienbauteil und sorgt auch mit ihrer optimierten Abgasführung für ein nochmals sportlicheres Fahrgefühl.

Der stark emotionalisierende, rennsportähnliche Sound (so BMW) ist den einzelnen Fahrprogrammen angepasst. Für die entsprechend markante Optik sorgen die vier Endrohrblenden aus Titan mit Keramikbeschichtung. Sie sind trapezförmig angeordnet.

2021 BMW M3 Limousine und M4 Coupe mit M Performance Parts

Eine direkte Verbindung zum Motorsport stellt auch das M Performance Sportfahrwerk her, das auf verschiedenen Rennstrecken entwickelt und abgestimmt wurde. Das Gewindefahrwerk erlaubt eine stufenlose Reduzierung der Bodenfreiheit zwischen fünf und 20 Millimetern (empfohlene Tieferlegung minus 10 mm gegenüber M Basismodell).

Bei unveränderter Dämpfereinstellung profitiert der Fahrer dabei von einem niedrigeren Schwerpunkt, reduzierten Wankbewegungen und daraus resultierend nochmals höheren Kurvengeschwindigkeiten. Neben den gesteigerten fahrdynamischen Qualitäten wirkt sich die Tieferlegung auch positiv auf die sportliche Optik aus.

Direkt abgeleitet von den BMW Motorsport Langstrecken-Rennbelägen garantieren die Sportbremsbeläge kürzere Bremswege, besseres Ansprechverhalten und eine höhere thermische Belastbarkeit. Vor allem Fahrer, die das Leistungspotenzial ihrer BMW M3 Limousine oder des M4 Coupé häufig auch auf der Rennstrecke ausloten möchten, sollen so unter anderem von dem im Vergleich zur Serienkonfiguration besonders dynamischen Einlenken beim Anbremsen einer Kurve profitieren.

<section

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: