Nach den beiden SUVs DS 7 Crossback und DS 3 Crossback präsentiert DS nun eine Limousine als drittes Modell der Marke. Messepremiere feiert der DS 9 auf dem Genfer Autosalon. Zum Marktstart bekommt die Limousine das vom Peugeot 508 bekannte Plug-in-Hybrid-System mit 225 PS und Frontantrieb. Zwei weitere PHEV-Varianten und ein ebenfalls 225 PS starker Turbobenziner folgen.
Auf den ersten Blick ähnelt der DS 9 dem Peugeot 508. Er ist mit 4,93 Metern aber fast 20 Zentimeter länger als die 508 Limousine, die 4,75 Meter misst. Auch der Radstand ist elf Zentimeter größer: Er beträgt hier 2,90 statt 2,79 Meter.
Der Grund dafür liegt in China, denn dort bietet Peugeot den 508 L an, eine um 10 Zentimeter verlängerte Version des 508. Besonders in der Seitenansicht zeigen sich deutliche Parallelen zum DS 9. Und man erkennt, warum der DS 9 nochmals länger ist als der 508 L: Vorne wie hinten sind die Überhänge etwas größer.
Peugeot 508 L
DS 9
Basis des DS 9 ist wie beim 508 die EMP2-Plattform (Efficient Modular Platform 2), auf der alle größeren neuen Modelle von PSA basieren. Die kleineren, wie zum Beispiel der Peugeot 208, beruhen auf der Plattform CMP alias EMP1.
Optik
Optisch übernimmt der DS 9 markentypische Designmerkmale wie den Tüpfelgrill. Auch vollführen die LED-Scheinwerfer beim Systemstart eine ähnliche Choreographie wie beim DS 7 Crossback. Ein neues Element ist der Chrom-Längsstreifen auf der Fronthaube. Das senkrechte LED-Licht erinnert wiederum an
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