BMW 4er Coupé: Vorstellung, Design, Motoren, Preis Der neue 4er wird eigenständig

Ein Jahr nach dem 3er legt BMW auch den 4er neu auf. Das Coupé unterscheidet sich nicht nur namentlich von der Mittelklasse-Limousine, sondern geht auch technisch und optisch eigene Wege. …

— 03.06.2020

Der neue 4er wird eigenständig

Ein Jahr nach dem 3er legt BMW auch den 4er neu auf. Das Coupé unterscheidet sich nicht nur namentlich von der Mittelklasse-Limousine, es fährt auch technisch und optisch eigene Wege.

Vor einem Jahr hat BMW den Mittelklasse-Bestseller 3er neu aufgelegt, Ende 2019 folgte der Touring. Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt: das neue 4er Coupé. Bei der vergangenen Generation hatten die Münchner den sportlichen Zweitürer von 3er in 4er umbenannt, bei der im Oktober 2020 zum Händler rollenden Neuauflage (Basispreis: ab 45.800 Euro) differenziert der Autobauer die beiden Modelle noch deutlicher – optisch und technisch!

Design: Außen sportlich, innen klassisch

Der sportliche 3er heißt 4er

Sein eingezogenes Greenhouse mit ansteigender Fensterlinie lassen den 4er dynamischer erscheinen.

Natürlich nutzt auch der neue 4er zahlreiche Teile aus dem 3er-Regal. Trotzdem sieht das Coupé deutlich sportlicher aus, als ein 3er mit zwei Türen. Vor allem, weil der 4er fast sechs Zentimeter flacher ist als die Limousine. Dazu kommt eine um 23 Millimeter verbreiterte Spur an der Hinterachse, die dem BMW zu einem muskulösen Hintern verhilft. Am deutlichsten wird der Unterschied zum klassischen 3er aber an der Front: Hier prangt eine Mega-Doppelniere. Die kennen wir schon von der IAA-Studie Concept 4. Anders als üblich war der große Grill aber nicht nur Messe-Bling-Bling, sondern hat den Einzug in die Serie geschafft. Je nachdem, ob man sich für den Basis-4er oder die Sport-Ausführung entscheidet, tritt der Münchner mehr oder weniger aggressiv auf. Große Lufteinlässe und ein zerklüftetes Heck kennzeichnen das M-Aerodynamik-Paket und geben einen ersten Vorgeschmack auf das, was <a href="https://www.autobild.de/artikel/bmw-m4-2020-news-competition-cabrio-ps-motor-15068063.html"

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: