Aus Alt mach Neu: Volvo P1800 Cyan – feuriges Restomod-Car

Der Volvo P1800 gehörte in den 1960er Jahren zu den schönsten Coupés. Nur war er nach heutigen Maßstäben nicht besonders dynamisch. Cyan Racing hat jetzt aus dem Klassiker einen modernen Sportwagen gemacht. Um den zu bekommen, muss man aber in Vorleistung gehen. …

Der Volvo P1800 gehörte in den 1960er Jahren zu den schönsten Coupés. Nur war er nach heutigen Maßstäben nicht besonders dynamisch. Cyan Racing hat jetzt aus dem Klassiker einen modernen Sportwagen gemacht. Um den zu bekommen, muss man aber in Vorleistung gehen.

volvo-p1800-cyan (2).jpg

Restomod-P1800 – auch nach der Aufarbeitung noch eine Augenweide.

(Foto: Cyan)

Im Jahr 2015 ist aus Polestar die Rennwagen- und Tuning-Schmiede Cyan Racing hervorgegangen. Nun haben die Tuner ein eindrucksvolles Restomod-Projekt auf Basis des 1960er-Jahre-Volvos P1800 auf die Räder gestellt. Der Unterschied zu einer Restauration ist übrigens, dass beim Restomod zwar die alte Haut und damit auch die Optik benutzt wird, aber ansonsten fast alle technischen Komponenten auf den neuesten Entwicklungen beruhen. So bietet das Volvo-Coupé neben einer rundum sportlichen Abstimmung ein optisch sehr reizvolles Finish.

Motor aus einem Rennwagen

Wichtigste Neuerung ist die Implantation eines Zweiliter-Vierzylindermotors aus dem Volvo-Rennwagen S60 TC1, der im 990 Kilogramm leichten P1800 satte 420 PS und ein maximales Drehmoment von 455 Newtonmetern bereitstellt. Via 5-Gang-Schaltgetriebe und einer Antriebswelle aus Karbon geht die gesamte Kraft

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: