Arbeit an Impfstoff: US-Präsident Trump hofft auf Corona-Impfstoff bis Jahresende – „vielleicht vorher“

Die ganze Welt sucht nach einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus – auch die USA. Präsident Trump preist das amerikanische Projekt mit allerlei Superlativen. Aber wann kommt ein Präparat? Und wird es globales Gerangel darum geben? …

US-Präsident Donald Trump hofft nach eigenen Worten, dass noch vor Ende des Jahres ein Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus gefunden wird. „Wir versuchen, ihn bis Ende des Jahres zu bekommen wenn wir können, vielleicht vorher“, sagte Trump am Freitag. Er gehe davon aus, „dass wir sehr schnell ein paar sehr gute Ergebnisse haben werden“, erläuterte er bei einer Pressekonferenz zur Corona-Impfstoffentwicklung.

Sobald es ein solches Präparat gebe, werde auch das Militär eingebunden, um die schnelle Verteilung des Impfstoffes im Land zu organisieren. „Wir bereiten uns vor. Es ist riskant, es ist teuer, aber wir werden enorm viel Zeit sparen. Wir werden Jahre sparen, wenn wir es richtig machen.“   

Mit seinen Zeitvorstellungen ist Trump deutlich optimistischer als viele Experten. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte am Donnerstag erklärt, bei einem „optimistischen“ Szenario könne ein Impfstoff gegen das Coronavirus innerhalb eines Jahres zur Verfügung stehen.     

Trump: Arbeit an Coronavirus-Impfstoff größtes Projekt seit dem Weltkrieg

Der US-Präsident sprach von der größten Anstrengung seit dem Zweiten Weltkrieg. „Es hat in der Geschichte noch nie so ein Impfstoffprojekt gegeben wie dieses“, sagte Trump am Freitag in Washington. „Seit dem Zweiten Weltkrieg hat niemand mehr so etwas gesehen, wie wir es jetzt in unserem Land tun. Unglaublich.“ Es handele sich um eine massive wissenschaftliche und industrielle Anstrengung. Die Arbeit an einem Impfstoff laufe in „Rekord-Rekord-Rekord-Geschwindigkeit“.

Trumps Regierung hat ein Projekt mit dem Namen „Operation Warp-Geschwindigkeit“ ins Leben gerufen, um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus voranzutreiben. Der Name geht auf den fiktiven „Warp-Antrieb“ in der Serie „Raumschiff Enterprise“ zurück, das damit im Fernsehen schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. Trump verkündete am Freitag die Ernennung des früheren Chefs der GSK-Impfstoffabteilung, Moncef Slaoui, und des Armeegenerals Gustave Perna als Leiter der „Operation Warp-Geschwindigkeit“.

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: