Trump unterzeichnet Billionen-Notprogramm gegen Coronavirus-Krise

US-Präsident Donald Trump hat im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie das größte Rettungspaket der US-Geschichte unterzeichnet – und nahezu zeitgleich ein Kriegswirtschaftsgesetz aktiviert. …

US-Präsident Donald Trump hat im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie das größte Rettungspaket der US-Geschichte unterzeichnet – und nahezu zeitgleich ein Kriegswirtschaftsgesetz aktiviert. Der Präsident setzte am Freitag im Weißen Haus mit seiner Unterschrift ein Maßnahmenpaket in Kraft, das Nothilfen von rund zwei Billionen Dollar vorsieht. Er aktivierte zudem den sogenannten „Defence Production Act“, um den Autobauer General Motors zur Produktion von Beatmungsgeräten zu zwingen.

Das Gesundheitsministerium könne damit von General Motors (GM) verlangen, Regierungsaufträge für Beatmungsgeräte „anzunehmen, auszuführen und ihnen Vorrang einzuräumen“, erklärte Trump. Der Autobauer habe bei diesem Thema „Zeit verschwendet“. Mit seinem Vorgehen wolle er „eine schnelle Produktion von Beatmungsgeräten sicherstellen, die Leben von US-Bürgern retten werden“.

GM erklärte als Reaktion, mit dem Medizingeräte-Hersteller Ventec ohnehin schon seit mehr als einer Woche „rund um die Uhr“ an der Produktion von Beatmungsgeräten zu arbeiten.

Der „Defence Production Act“ wurde 1950 während des Koreakriegs beschlossen. Mit ihm kann die US-Regierung in Krisenzeiten Unternehmen verpflichten, bestimmte Aufträge anzunehmen. Trump hatte das Gesetz bereits vor zehn Tagen ins Gespräch gebracht, war vor einer tatsächlichen Anwendung zunächst aber zurückgeschreckt.

Zuletzt wuchs der Druck auf den Präsidenten, dieses Mittel angesichts des Mangels an medizinischem Material wie Beatmungsgeräten und Schutzmasken einzusetzen. Trump ist wiederholt vorgeworfen worden, nicht entschlossen genug gegen die Pandemie vorzugehen.

Die USA sind inzwischen mit fast 100.000 Fällen das Land mit den meisten bestätigten Coronavirus-Infektionen weltweit. Mehr als 1475 Menschen kamen bislang ums Leben. Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie sind schon jetzt verheerend.

Trump unterzeichnete nun das dritte Hilfspaket seit Beginn der Coronavirus-Krise. Das rund zwei Billionen (1,82 Billionen Euro) schwere Nothilfepaket sieht massive Finanzhilfen für Beschäftigte, Arbeitslose, Unternehmen und Krankenhäuser vor. So sollen alle US-Bürger mit einem Jahresgehalt

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: