Social Distancing: Kein Händeschütteln, keine Umarmungen bis 2022? Laut US-Studie könnte das nötig sein

Nach dem Lockdown wagen viele Länder wieder eine leichte Lockerung der Corona-Restriktionen. Aber wie lange wird es dauern, bis alles ganz so wird wie früher? Eine US-Studie kommt zu einem wenig optimistischen Ergebnis. …

„Wir bewegen uns in eine neue Normalität“, sagte Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU), bei der die Lockerungen der deutschen Corona-Maßnahmen bekanntgegeben wurden. Öffnen sollen nun zuerst Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern, was etwa der Größe eines mittleren Supermarkts oder eines Schuhladens entspricht. Unabhängig von der Größe sollen auch Buch-, Auto- und Fahrradhändler öffnen. Friseure sollen sich auf einen baldige Öffnung ab dem 4. Mai vorbereiten. Kanzlerin Merkel spricht von einem „zerbrechlichen Zwischenerfolg“. 

Bis 2022 soziale Distanz bewahren

Wie könnte diese „neue Normalität“ aussehen? Bahnfahren nur noch mit Maske? Homeoffice für den Rest des Jahres? Kein Besuch bei den Großeltern mehr? Eine Studie aus den USA ist derzeit wenig ermutigend. Der Studie der Wissenschaftler von der Universität Harvard zufolge könnten Phasen von „social-distancing“ bis 2022 immer wieder notwendig sein. Das würde bedeuten, dass ein Abstand von mindestens 1,50 Meter im öffentlichen Leben bestehen bleiben müsste – womit Umarmungen oder auch Händeschütteln unmöglich wären.

Eine einzige solche Periode der sozialen Distanzierung dürfte nicht ausreichen, um die Verbreitung des Virus Sars-CoV-2 mittelfristig auf einem für die Krankenhäuser zu schulternden Niveau zu halten, sagte Studienautor Stephen Kissler am Dienstag. Sollte es keine anderen Behandlungsmethoden geben, müssten immer wieder Phasen der sozialen Distanz verhängt werden.

In den USA wird derzeit, wie in vielen anderen Ländern auch, über eine mögliche Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen und eine langsame Rückkehr zur Normalität nachgedacht. Neben Deutschland haben bereits Länder wie Österreich oder Dänemark erste vorsichtige Schritte in diese Richtung gewagt.

Corona-Maßnahmen wären immer wieder nötig    

Die Studie, die im Fachmagazin „Science“ veröffentlicht wurde, basiert auf Computermodellen zur Verbreitung des neuartigen Coronavirus in den USA. Die Untersuchung basiert auf der

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: