Bundesstaaten entscheiden: Trump erwägt Lockerungen vor Mai

US-Präsident Donald Trump stellt in der Corona-Krise eine baldige Rückkehr zur Normalität in Aussicht – allerdings nicht flächendeckend. Einige Bundesstaaten könnten schon vor Monatsende ihre Beschränkungen des öffentlichen Lebens wieder aufheben …

US-Präsident Donald Trump stellt in der Corona-Krise eine baldige Rückkehr zur Normalität in Aussicht – einige Bundesstaaten könnten schon vor Monatsende ihre Beschränkungen des öffentlichen Lebens wieder aufheben. Allerdings nicht flächendeckend.

US-Präsident Donald Trump hält eine „sehr baldige“ Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen in weiten Teilen der Vereinigten Staaten für möglich. Weniger dicht besiedelte US-Bundesstaaten könnten bereits „vor Ende des Monats“ den Stillstand beenden, sagte Trump bei einer Pressekonferenz. Die Entscheidung darüber sei jedoch den Gouverneuren vorbehalten, betonte Trump. Damit korrigierte er seine eigene Äußerung vom Vortag, als er „absolute Machtbefugnisse“ für sich beanspruchte.

Er werde „keinerlei Druck auf irgendeinen Gouverneur ausüben“, um den Stillstand des öffentlichen Lebens zu beenden, betonte Trump. Nach seinen Äußerungen vom Montag hatte sich ein Schlagabtausch zwischen dem US-Präsidenten und Gouverneuren mehrerer Bundesstaaten entwickelt.

*Datenschutz

Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo hatte Trump vor einem „diktatorischen“ Verhalten wie ein „König“ gewarnt. Der Gouverneur von Pennsylvania, Tom Wolf, hatte erklärt: „Wenn man sieht, dass wir die Verantwortung hatten, den Bundesstaat dichtzumachen, haben wir vermutlich die Hauptverantwortung, ihn wieder zu öffnen.“ Dies gestand Trump den Gouverneuren nun auch zu. Die USA würden „in schönen kleinen Stücken“ wieder geöffnet, sagte Trump.

Entgegen der Erwartungen von US-Medien stellte Trump am Dienstag nicht

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: