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— 29.10.2019
Nissan testet Leaf mit 309 PS
Dieser Prototyp des Nissan Leaf hat zwei Elektromotoren und eine neue Bremstechnologie. Arbeitet Nissan an einem elektrischen 370Z-Nachfolger?
Neues Bremssystem für bessere Kurvenperformance
Im Innenraum informiert ein großes Zentral-Display den Fahrer über die aktuellen Systemeingriffe.
Der Test-Leaf hat ausgestellte Kotflügel und 17-Zoll-Alufelgen. Er ist minimal höher, kürzer und breiter als das Serienauto, behält aber dessen Radstand bei. Vorder- und Hinterachse werden von je einem E-Motor angetrieben, dadurch wird Allradantrieb möglich. Zusammen leisten die Motoren 309 PS und geben 680 Nm maximales Drehmoment an die Räder ab. Laut Nissan besitzt der E-Kompakte ein neuartiges Rekuperations-Bremssystem: Aufeinander abgestimmtes Abbremsen des vorderen und hinteren Elektromotors soll Nickbewegungen nahezu eliminieren und so zu einem flüssigeren Fahren beitragen. Motor- und Radbremse sind für eine optimale Kurvenperformance aufeinander abgestimmt. Jedes Rad kann individuell angebremst werden – das soll Lenkbewegungen in Kurven reduzieren. Im Cockpit informiert ein großes Display den Fahrer über das Eingreifen der Fahrzeugsysteme. Zu Reichweite und Fahrleistungen des Technikträgers sagt Nissan noch nichts.